Spinne am Morgen

Freie Themenwahl

Spinne am Morgen

Beitragvon Joa » Do 18. Feb 2021, 07:39

Beitrag von Joa » Mo 19. Feb 2018, 07:58

Das Sprichwort Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, spinne am Abend erquickend und labend bezieht sich nicht, wie meist irrtümlich angenommen, auf die Spinnen, mit denen die Menschen teilweise ihr Zuhause teilen, sondern auf die schöpferische Tätigkeit des Spinnens. Die Vermutung, dass also eine des Morgens gesehene Spinne Unglück bringe, ist reiner Aberglaube und geht auf eine Fehlinterpretation zurück.

Spinne am Morgen
bringt Kummer und Sorgen.
Spinne am Mittag
bringt Glück am dritten Tag.
Spinne am Nachmittag
bringt Glück am andern Tag.
Spinne am Abend
erquickend und labend.

Wer in der Zeit der häuslichen Arbeit am Spinnrad nur am Abend spann, verdiente sich damit ein gutes Zubrot, und das war labend (= ernährend). Frauen, die jedoch bereits am Morgen, also im Hauptberuf, mit dem Spinnen ihren Lebensunterhalt verdienen mussten, galten als von Armut bedroht und wurden dadurch von Kummer und Sorgen, also Existenzängsten, geplagt. Wirtschaftlich gesicherte Frauen übten diese Tätigkeit oft abends als Zeitvertreib und in geselliger Runde aus.
Quelle Wiki

Sie hatte heute weniger Glück, denn als ich vor kurzem aufwachte, sah ich etwas Helles von der Decke
schweben und am Morgen mag ich so etwas gar nicht. Nach einem kurzen Fotoshooting, bei dem diese zwei
Bilder entstanden, erlag sie einem blitzschnellen Tod durch Erdrückung zwischen einem Papiertaschentuch!

Bild

Bild

Auch wenn mir die wahre Bedeutung des Sprichwortes zu dem Zeitpunkt bewusst gewesen wäre, hätte das nichts, an dem für die Spinne
schicksalshaften Ablauf, geändert! :mrgreen:
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3201
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron