Braunsberg

Freie Themenwahl

Braunsberg

Beitragvon Joa » Do 11. Apr 2024, 19:28

Der Braunsberg war heute mein Ziel und ich wollte am Gipfel auf der sonnigen und aussichtsreichen Raststätte mein Essen zu mir nehmen, was dann auch geschah. Vorher hatte ich mir vorgenommen, drei interessante Locations zu besuchen, die ich noch nicht kannte. Das erste Ziel war die Lourdes Grotte in Deutsch Altenburg, welche einen eigenen Reiz ausstrahlte. Dann suchte ich eine in der Karte eingetragene Kapelle in der Gegend und habe sie nicht gefunden, mich aber durch verwachsene Gebüsche schlagend, ziemlich verausgabt, zerkratzt und auch ordentlich Zeit dafür verbraucht. Ich habe dann aufgegeben und bin zum Braunsberg gefahren, wobei ich bei der Auffahrt noch die der Straße nahe Hubertuskapelle besuchte. Am Gipfel genoss ich dann Essen, Aussicht und Sonne. Nach einer längeren Pause dann die Abfahrt. Da mich das wurmte, dass ich am Vormittag die eine Kapelle nicht gefunden hatte, sah ich mir das nochmals an und konnte sie dann wirklich entdecken. Da ich den leichtesten Zugang auch diesmal nicht kannte, standen wieder Gebüschruachlereien an. Schließlich war es dann soweit und ich konnte die einsame und vermutlich nie besuchte Kapelle auffinden. Nach einigen Aufnahmen trat ich dann einen kommoden Rückweg zum Auto an und war sehr froh, die Kapelle doch noch gefunden zu haben! Bild

Bei der Lourdesgrotte in Deutsch Altenburg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bei der anschließend erfolglosen Suche nach der Kapelle habe ich nicht fotografiert, sondern bin dann etwas genervt zum Braunsberg hochgefahren. Bei der Hubertuskapelle angekommen und sie liegt in der engsten Rechtskurve der Mautstraße
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

am Gipfel des Braunsberges angekommen, im Bild auch mein aussichtsreicher Lieblingsrastplatz
Bild

Bild

Bild

Zoom nach Bratislava
Bild

Mahlzeit
Bild
Bild
Bild

der Hundsheimer Berg, davor der Schlossberg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

der Dr. Josef Lenz-Gedenkstein
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die Heimenburg (oder „Hainburg“) ist Ruine einer Höhenburg über der Stadt Hainburg. Auch bekannt als Burgruine Schlossberg
Bild

Blicke rauf zum Gipfelaufbau
Bild

Bild

wie anfangs schon erwähnt, gelang es mir nach einer weiteren Gebüschruachlerei, die am Vormittag nicht gefundene Kapelle, am Nachmittag doch noch aufzufinden. Zufrieden trat ich dann den Rückweg und die Heimfahrt an.

So sehr ich mich anfangs über die Einführung einer Maut auf den Braunsberg geärgert habe, so froh bin ich jetzt darüber, weil dadurch sehr wenige Leute am Gipfel sind, der früher bei Schönwetter immer überfüllt war!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3150
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron