Heute in der Wachau 29. April 2022

Freie Themenwahl

Heute in der Wachau 29. April 2022

Beitragvon Joa » Fr 29. Apr 2022, 20:45

Heute zog es mich wieder in die Wachau und diesmal befuhr ich die linke Seite der Donau stromaufwärts. Die Zunahme der Besucher an so einem schönen Tag war unübersehbar und so ignorierte ich Dürnstein, Weißenkirchen und Spitz. Heute widmete ich mich etwas intensiver der Wehrkirche St. Michael.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

da die Kirche bis auf den kleinen Vorraum abgesperrt war, konnte ich die auf der Infotafel angeführten Sehens-
würdigkeiten innerhalb der Kirche leider nicht sehen und habe die folgenden drei Bilder dem Netz entnommen

Schmerzensmann (ca. 1420)
Bild

Pietà (ca. 1500)
Bild

Orgel (frühes 17. Jh.)
Bild

der Hochaltar durch das Gitter fotografiert, stammt aus dem Jahre 1690 und wurde im Jahre 1748 aus der Stadtpfarr-
kirche Stein hierher übertragen
Bild

Bild

der Karner
Bild

durch ein Loch in der Türe, konnte ich diesen eindrucksvollen Altar im Karner fotografieren, der unübersehbar an die Vergänglichkeit des Seins erinnert
Bild

Bild

im Rundturm
Bild

Bild

an der Südseite der Kirche einige Fresken, mehr oder weniger gut erkennbar
Bild

Bild

sehr interessant diese alten Steinreliefs
Bild

Bild

auf dem Dachfirst des Chores sind Kopien von Terrakottafiguren, deren Originale im Kremser Stadtmuseum aufbewahrt werden. Sie stellen Hirsche und Pferde dar, sind aber als „Die sieben Hasen von St. Michael“ bekannt und als solche Gegenstand einer gleichnamigen Sage
Bild

an der Westseite des Karners das Bildnis des Hl. Christophorus, der den Herzoghut von Österreich trägt
Bild

im Rundturm
Bild

Bild

auf der weiteren Fahrt die Felskanzel der Tischwand, ein atemberaubender Aussichtspunkt, den ich schon oft besucht habe
Bild

Burgruine Aggstein
Bild

Bild

Bild

hier wachsen die besten Marillen
Bild

Bild

Bild

hier bog ich intuitiv ab, mit der Absicht Schloss Schönbühel vom anderen Ufer, als bisher zu fotografieren, was dann nach ca. 250m Fußweg auch gelang
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

derzeit Niedrigwasser der Donau und noch nie habe ich Kuh und Kalb so weit herausragend gesehen
Bild

Bild

Bild

Bild

auf der Fahrt nach Maria Laach, dem ich noch einen Kurzbesuch abstattete
Bild

Bild

das war heute wieder eine sehr lohnende Fahrt an diesem schönen Tag! Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron