Illmitz - Karlo

Freie Themenwahl

Illmitz - Karlo

Beitragvon Joa » Fr 29. Sep 2023, 17:13

Heute war wieder der Karlo in Illmitz mein Ziel, um mir einen Erdbeerteller zu genehmigen! Der Besuch in Podersdorf, war wie immer obligat. Die Rückfahrt wählte ich über Eisenstadt und fotografierte in Purbach den Türkenkopf.

In Podersdorf am See
Bild

Bild

beim Erdbeerteller Bild
Bild

Kurzbesuch beim See
Bild

Bild

in Purbach wird damit auf den Türkenkopf hingewiesen
Bild

der Purbacher Türke ist eine Legendenfigur und das Wahrzeichen des burgenländischen Ortes Purbach am Neusiedler See. Eine Steinfigur des Purbacher Türken befindet sich am Rauchfang des Hauses in der Schulgasse 9.
Die Legende beschreibt: Eine türkische Reiterschar plünderte im Jahr 1532 Purbach. Die Bewohner waren in den Wald geflohen. Ein Türke betrank sich so, dass er im Keller liegen blieb. Als er aufwachte waren seine Kameraden fort. Er hörte die zurückkehrenden Bauern und versteckte sich im Rauchfang. Als er oben herausschaute wurde er entdeckt. Mit Hilfe eines stark rauchenden Feuers trieb man ihn heraus. Der gefangene Soldat ließ sich taufen und wurde Knecht bei dem Besitzer des Hauses. Zur Erinnerung an diese Begebenheit setzte man eine Nachbildung des Türken auf den Schornstein. Von dort schaut er heute noch herunter.

Der historische Wahrheitsgehalt dieser Sage lässt sich heute nicht mehr erfassen.

Bild

wie immer eine nette Runde an diesem herrlichen Tag!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3196
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron