Achilles - Kaltenleutgeben

Freie Themenwahl

Achilles - Kaltenleutgeben

Beitragvon Joa » Di 28. Sep 2021, 18:15

Zwei Begriffe, welche so gar nicht zusammen passen! Gerade deshalb besuchte ich heute diesen ausgesprochen interessanten Platz. Hätte Othmar keinen Bericht darüber eingestellt, wäre mir dieser Platz wohl für immer verborgen geblieben!

Leider konnte ich über das Steindenkmal des Achilles nichts im Netz finden. Es wäre interessant gewesen, wie
diese grabähnliche Steinplastik dorthin gekommen ist, wie auch die Geschichte, welche dahinter steckt. Dort
wurde ein sog. keltischer Baumkreis geschaffen, den ich für entbehrlich halte. Die Bäume sind ja ok, aber die
dazugehörigen Tafeln stören eigentlich nur auf diesem wunderschönen Platz. Auf einer Wiese nebenan gab es
Herbstzeitlosen in unglaublicher Zahl und daran konnte ich natürlich auch nicht vorbei. Was noch dazu kam
war, dass ich mit einem interessanten Paar, an einem der Tische dort, länger ins Gespräch kam...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ein letzter Rückblick, ehe ich den kurzen Rückweg zu meinem Auto antrat
Bild

Bild
die kurze Fahrt hat sich heute für mich sehr gelohnt! Thx Othmar für den Tipp!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3113
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Achilles - Kaltenleutgeben

Beitragvon Joa » Mi 29. Sep 2021, 09:57

Da ich ein Bild der Statue auch in einem anderen Forum eingestellt habe, dies dort eine Diskussion ausgelöst hat und auch weil es mich interssierte, was es mit der Statue für eine Bewandtnis hat, bin ich der Sache nachgegangen.

Ich habe jetzt im Gemeindeamt angerufen und bin an den Obmann des Fremdenverkehrsvereines weiter verwiesen worden, der diese Statue gerettet hat. Sie stand ursprünglich auf dem Grundstück einer bekannten Kaltenleutgebener-Familie und sollte im Zusammenhang mit dem Abriss des dortigen Hauses entsorgt werden. Dies wurde verhindert, die Statue wurde den Eigentümern abgekauft und nach der Eröffnung des Lebensbaumkreises dort aufgestellt. Bei der Statue soll es sich tatsächlich um den sterbenden Achilles handeln.
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3113
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Achilles - Kaltenleutgeben

Beitragvon othmar1964 » Mi 29. Sep 2021, 17:47

Danke Joa für die Infos.
Dachte mir, dass es nicht dort der Originalplatz ist.

Othmar
othmar1964
 
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:36



Ähnliche Beiträge

Kaltenleutgeben, 16.Jänner 2022
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 1
Beim Achilles im Wienerwald, 26.09.2021
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron