Fahrt durch das Gesäuse 28. April 2022

Freie Themenwahl

Fahrt durch das Gesäuse 28. April 2022

Beitragvon Joa » Do 28. Apr 2022, 21:40

Nachdem ein sonniger Tag vorausgesagt wurde, entschloss ich mich heute, eine landschaftlich prachtvolle Fahrt durch das Gesäuse zu unternehmen. Leider war es fast ganztägig bewölkt, aber die einzigartige Landschaft glich das locker aus! Bild

Die Salza bei der Zufahrt
Bild

Bild

ein privater Klettersteig führt auf dieses kühne Horn, den Mendlingstein
Bild

der Lugauer, auch das steirische Matterhorn genannt
Bild

vlnr Tieflimauer, St. Gallenerspitze, Kl. Buchstein
Bild

Bild

erste Blicke auf die Planspitze
Bild

Bild

Bild

hier führt der Wasserfallweg rauf. Ein anspruchsvoller und versicherter Wanderweg mit steilen Leitern, soweit
ich mich noch erinnern kann
Bild

Bild

Planspitze Nord-Wand
Bild

der Bahnhof in Gstatterboden mit dem Admonter Reichenstein und Sparafeld im Hintergrund
Bild

Bild

schon gewaltig diese Wand. Der leichteste Durchstieg ist der Pichlweg und damals, als die 6teilige UIAA-Skala noch Gültigkeit hatte, wurde er mit dem zweiten Schwierigkeitsgrad bewertet. Heute ist er mit -3 angegeben. Nach dem Kletterkurs war ich mit meinem damaligen Kletterpartner Fritz mit Seil darin unterwegs und Jahre danach ging ich ihn einmal solo. Sich in dieser großen Wand nicht zu verklopfen und den richtigen Weg zu finden, ist das größere Problem
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zum Hochzinödl
Bild

und zum Tamischbachturm, den ich von dieser Seite auch einmal mit Schi bestieg
Bild

hier mit dem Gstatterstein
Bild

die Enns
Bild

Totenköpfel, Reichenstein, Sparafeld und Riffel. Der Totenköpfl Ostgrat mit Reichenstein Ostwand war mit Fritz damals auch ein Ziel nach dem Kletterkurs
Bild

Haindlkar
Bild

Hochtor Nordwand, heute eher ungemütlich :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

der Gipfel des Gr. Buchsteins in Wolken
Bild

Bild

ich bog dann links nach Johnsbach ab und fotografierte meist Richtung Ödstein
Bild

Bild

die berühmte Ödstein NW-Kante
Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom zum Buchstein
Bild

und zum Bergsteigerfriedhof in Johnsbach
Bild

Bild

wieder am Rückweg - Reichenstein und das Totenköpfel hebt sich aus dieser Perspektive kaum ab
Bild

der Buchstein Westgrat sonnenbeschienen - mehrmals solo gegangen
Bild

hier hebt sich das Totenköpfel links vom Reichenstein deutlich ab
Bild

Bild

die Rückfahrt wählte ich über Eisenerz. Der Erzberg mit dem Eisenerzer Reichenstein. Rechts vom Gipfel ist die Reichensteinhütte als dunkler Punkt erkennbar
Bild

Bild

Bild

das war wieder eine tolle Fahrt... gepaart mit sentimentalen Rückblicken auf schöne Touren in längst vergangenen Zeiten...
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3113
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron