Gedenkstein der Naßwalder

Freie Themenwahl

Gedenkstein der Naßwalder

Beitragvon Joa » Do 29. Jul 2021, 21:19

Dieser Gedenkstein wurde im U-Forum als Rätsel eingestellt und hat mich Interessiert. Darum bin ich heute hingefahren und ohne bei Wissenden der Gegend nachzufragen, ist dieser Gedenkstein wohl nicht zu finden. Im Netz findet man absolut nichts über ihn, zumindest ich habe nichts gefunden und in gewissen Büchern über die Gegend dürfte er erwähnt sein. Egal, ich hatte das Glück die richtigen Leute anzusprechen und so war es keine Kunst mehr, ihn zu finden. Anschließend ein paar Bilder von dem prächtigen Aussichtsplatz auf dem er sich befindet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So wie ich das mitbekommen haben, bedeuten die Jahreszahlen den jährlichen Besuch der Gesellschaft der Naßwalder, welcher in der Eingravierung in diesen Gedenkstein seinen Niederschlag fand.

Erst bestand die Gesellschaft aus wenigen Mitgliedern, aber im Laufe der Zeit ist sie bis auf 800 angewachsen. Hier war ein Treffpunkt, wo noch echtes Wiener Bürgertum awaltete, schlicht, heiter, vergnügt, dabei aber immer an die Ärmeren denkend.Neben dem geselligen Zwecke und einer jährlichen Fahrt in den Naßwald, wo in einem Gedenkstein die Jahreszahlen jährlich eingemeißelt wurden, hatte dieser Naßwaldverein ohne alle konfessionellen Unterschiede den Zeck zu helfen und auch jährlich einen Weihnachsbaum für arme Kinder bereitzustellen.

Die "Naßwalder" wußten aber auch zu feiern!
Bild

Da es "fast" am Weg lag, besuchte ich anschließend noch meine Schwammerlplätze!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3138
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

TAGS

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron