Kalkklippe, Neolithischer Steinbruch und Bildeiche

Freie Themenwahl

Kalkklippe, Neolithischer Steinbruch und Bildeiche

Beitragvon Joa » So 15. Aug 2021, 16:34

Othmar hatte die Kalkklippe schon Ende März des Jahres besucht . Ich kannte sie bis dato nicht und heute war es soweit. Für mich war das ein recht ungewöhnliches und lohnendes Ziel. Man könnte es beinahe als natürlichen Lost Place betrachten, den wohl kaum viele Leute kennen. Die Kalkklippen oberhalb des Kalksburger Friedhofs sind der einzige noch vorhandene Aufschluss miozäner Strandabsätze.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da nicht weit weg davon, besuchte ich noch den Neolithischen Feuerstein-Bergbau. Der ehemalige Steinbruch wurde wegen seiner historischen und geologischen Bedeutung unter Schutz gestellt. Man darf sich dabei nichts Spektakuläres vorstellen, aber ein paar Abbrüche des jungzeitlichen Steinbruches sind noch vorhanden
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

da unweit weg davon, sah ich mir die reichlich geschmückte Bildeiche auch noch an
Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3138
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Kalkklippe, Neolithischer Steinbruch und Bildeiche

Beitragvon othmar1964 » Do 19. Aug 2021, 18:26

Griass di Joa

Bei mir war die Tafel bei der Kalkklippe noch nicht vorhanden. Beim Steinbruch war ich auch schon, lang, lang ist es her.
Nur die Bildeiche kenne ich noch nicht.

MaurerWald (2).JPG


MaurerWald (5).JPG


Danke für die schöne Bilder.

LG Othmar
othmar1964
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:36

Re: Kalkklippe, Neolithischer Steinbruch und Bildeiche

Beitragvon Joa » Do 19. Aug 2021, 23:02

Die Tafeln werden wohl immer wieder erneuert, weil zerstört oder gestohlen. Bei der dem Steinbruch nahen Bildeiche traf ich ein älteres Ehepaar und erfuhr, dass es noch gar nicht so lange her war, dass von dort alles runtergerissen wurde und verstreut in der Gegend herumlag! Ich kenne diesen kranken Vandalismus bestens von meinen Urbex-Besuchen!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3138
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge

Kalkklippe - Kalksburg, 30.03.2021
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron