Super-Blutmond vom 21.01.2019

Freie Themenwahl

Super-Blutmond vom 21.01.2019

Beitragvon Joa » Mo 28. Dez 2020, 15:54

Letzte im vollen Verlauf zu beobachtende totale Verfinsterung des Mondes für fast zehn Jahre.

Mondfinsternis.jpg

Himmels-Spektakel. Am Montag (21.1.2019) konnte man in Österreich - bei gutem Wetter - eine totale Mondfinsternis beobachten.
Das Himmelsschauspiel war aber nur für Frühaufsteher: Um 4.34 Uhr begann der Mond in den Kernschatten der Erde einzutreten,
um 5.41 Uhr startete die totale Verfinsterung. Es war in Österreich für fast zehn Jahre die letzte Chance, eine totale Verfinsterung
des Mondes zur Gänze zu sehen. Weil Vollmond war und der Erdtrabant eine besonders nahe Umlaufbahn zu unserem Planeten hat, sprachen Astronomen von einem Supermond. Die Mondfinsternis ließ ihn rot strahlen - so kam es zum Super-Blutmond.

Mehr dazu hier!

Aufgrund der optimalen Wetterverhältnisse im Osten Österreichs, es war wolkenlos, ließ ich mir diese tolle Mondfinsternis nicht
entgehen und ich bin deswegen um 3:25 aufgestanden.
Ich fuhr nach ein paar Aufnahmen von meiner Loggia aus, anschließend quer durch Wien zum Bisamberg auf und konnte dort die
komplette Mondfindsternis völlig ungestört bis nach 7 Uhr beobachten und fotografieren!

Vollmond, noch von meiner Loggia aus fotografiert 3:40
21.01.2019 Vollmond 001.jpg

Die einzelnen Mondphasen zusammengefasst
MF_komlett_1.jpg

um 8 Uhr war ich dann wieder zu Hause und das war ein ganz tolles Erlebnis! In dieser Form ist eine
Mondfinsternis erst wieder in ca. 10 Jahren zu erleben, doch wer weiß schon, was in 10 Jahren sein
wird. Es hat sich voll ausgezahlt, deswegen so zeitig aufzustehen!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron