Pfarrkirche St. Peter im Moos - Hohe Wand

Freie Themenwahl

Pfarrkirche St. Peter im Moos - Hohe Wand

Beitragvon Joa » Mi 25. Okt 2023, 18:09

Heute wollte ich mein Essen auf der Hohen Wand in freier Natur zu mir nehmen, was auch geschah. Leider fehlte heute die Sonne und es war kühl. Vorher besuchte ich die interessante Pfarrkirche St. Peter am Moos, die am Weg lag

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Peter im Moos, auch St. Peter am Moos bezeichnet, in dem niederösterreichischen Dorf Muthmannsdorf ist teilweise im romanisch-gotischen Stil errichtet, besitzt Fresken aus dem Mittelalter und befindet sich etwa einen halben Kilometer südwestlich des Ortszentrums.

Bei der Kirche angelangt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das Langhaus mit den Kirchenbänken steht teilweise auf romanischem Fundament, erhielt aber seine Außmaße am Ende des 19. Jahrhunderts
Bild

die steinerne Kanzel in barocker Fassung mit der Darstellung der Evangelisten
Bild

die Seitenaltäre - dieser ist dem Pestheiligen Sebastian geweiht
Bild

und dieser Marienaltar birgt die Kopie der frühgotischen "Muthmannsdorfer Madonna" in barocker
Fassung
Bild

das Presbyterium mit dem Hochaltar stammt aus der gotischen Bauepoche
Bild

die romanische Sakramentsnische
Bild

Bild

Bild

Bild

der spitzbogige Durchgang in die sogenannte „Karnerkapelle“
Bild

Bild

Bild

Bild

das Taufbecken
Bild

der Karner im Fußboden, dieses Raumes. Bild aus dem Netz, denn die Glasscheiben waren so angelaufen, dass ich den
Karner nicht fotografieren konnte
Bild

der Fußboden stammt vom ortseigenen - inzwischen aufgelassenen Marmorsteinbruch auf dem Engelsberg
(Fischauer Vorberge)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zufahrt Hohe Wand
Bild

bei der Dollfuß Kirche
Bild

Blick in die Neue Welt
Bild

Bild

Mahlzeit
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nach der Abfahrt Blick rauf zum Skywalk
Bild

Burgruine Emmerberg
Bild

das war ein interessanter Ausflug heute, doch leider ohne Sonne!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron