Alles was mit Bergsport zusammenhängt
Antwort schreiben

Dreisteckengrat - Gr. Bösenstein 3.08.2011

Mi 20. Jan 2021, 22:08

Das gestrige prachtvolle Wetter veranlasste mich eine etwas längere Anfahrtszeit in kauf zu nehmen. Ausgangs- und Endpunkt, der entgegen dem Uhrzeigersinn begangenen Runde, war die Edelrautehütte. Leider hatte ich verschlafen und so startete ich die Tour erst um 12 Uhr vom völlig überlasteten Parkplatz unterhalb der Hütte, was mir so gegen 17 Uhr beim Abstieg vom Bösenstein, auf Höhe des Hausecks, für eine halbe Stunde Sturm und starken Regen einbrachte. :mrgreen: Die Heimfahrt bei wolkenbruchartigen Niederschlägen im Murtal war dann auch nicht ohne :o

Bild

auf dem Weg ins Ochsenkar ein schöner Blick zu Riffel, Kalbling, Sparafeld und Reichenstein
Bild

im Ochsenkar, die NO-Flanke des Gr. Bösensteins
Bild

dann beginnt das Steiglein steiler anzusteigen... Rückblick ins Ochsenkar
Bild

glückliche Rindviecher, abgesehen davon, dass man ihnen die Hörner abgenommen hat und sie sich nicht mehr kratzen können wenn's wo juck
Bild

in der Gamsgrube
Bild

die sehr steile Nordflanke des Gr. Bösensteins
Bild

fast schon auf Höhe des Gefrorener Sees, Blick auf den Drei-Stecken-Grat, mein späterer Weg zum Gipfel des Gr. Bösensteins
Bild

Gefrorener See auf 2076m, der Weiterweg führt in die Scharte rechts oben
Bild

Bild

im Anstieg zur Scharte
Bild

Rückblicke zum See
Bild

Bild

Bild

die Scharte war erreicht, der Weiterweg zur Sonntagskarspitze ist einfach
Bild

Zoom hinunter zum See
Bild

Re: Dreisteckengrat - Gr. Bösenstein 3.08.2011

Mi 20. Jan 2021, 22:20

Der See liegt schon tief unten
Bild

Blick nach Norden zum Dreistecken, nach dem der Dreisteckengrat benannt ist
Bild

und zu den Gesäusebergen
Bild

der Dreisteckengrat in seiner vollen Pracht, er verbindet die Sonntagskarspitze mit dem Gr. Bösenstein
Bild

knapp rechts unterhalb der Sonntagskarspitze (rechts) machte ich Pause... und das war gut so, denn die Sache zog sich nachher bis zum Gipfel des Gr. Bösensteins
Bild

nebst Speis und Trank, genoss ich die Aussicht in die Niederen Tauern
Bild

Zoom ins Tote Gebirge
Bild

nach der ca. 1/2 stündigen Pause wurde es ernst, Achtsamkeit war angebracht, denn nach diesem Felskopf geht's runter und da braucht man schon immer wieder die Hände zum Anhalten...
Bild

so wie auf diesem etwas ausgesetzten und leicht abdrängenden Felsband
Bild

Rückblick zum ersten Abstieg
Bild

vorbei an diesem kühnen Zacken
Bild

schwierig ist es nirgends, aber schon zum Anhalten :)
Bild

ein ausgesetztes Eck
Bild

die Flanke rauf zum Gipfel... und die zieht sich
Bild

vorerst muss aber noch die Schlüsselstelle des Grates im Abstieg überwunden werden... da hängt ein
Seil drinnen, eigentlich schade, denn sie ist sehr schön zu klettern und ist in alten Führern nur mit
SG 1+ angegeben

Bild

der Aufschwung im Rückblick, rauf geht's etwas leichter als runter...
Bild

Re: Dreisteckengrat - Gr. Bösenstein 3.08.2011

Mi 20. Jan 2021, 22:46

Aussicht vom Grat Richtung Dreistecken
Bild

noch ein Zoom rüber zur Schlüsselstelle, welche der kleine Risskamin rechts oberhalb des roten Punktes ist
Bild

auch landschaftlich ist der Grat einer der schönsten Übergänge in den Niederen Tauern
Bild

Rückblick
Bild

Zoom zur Hochhaide, der Übergang von der Edelrautehütte zur Rottenmannerhütte ist sehr schön aber etwas lang... alles schon gemacht ;)
Bild

endlich am Gipfel des Gr. Bösensteins 2448m, den ich für mich allein hatte. :D Ursprünglich wollte ich die
Runde über den Kl. Bösenstein und Gr. Hengst vollenden, doch zunehmende Dunkelheit im SW und fernes
Grollen ließ mich davon Abstand nehmen und ich entschloss mich den Direktabstieg zur Hütte zu nehmen.
Das war auch gut so, denn sonst hätte mich das Unwetter am ausgesetzten Übergang erwischt :o
Bild

Bild

im Abstieg Zoom zum Anstieg auf den Kl. Bösenstein, das Grollen wurde häufiger
Bild

der Kl. Bösenstein, noch sah es vergleichsweise harmlos aus und es schien, als ob die Front südlich vorbei ziehen würde
Bild

doch es dunkelte merklich ab und grollte auch schon rundherum :o
Bild

Blick hinunter zum Scheibelsee knapp oberhalb der Hütte, kurz darauf begann es zu schütten
Bild

Bild

beim Scheibelsee, der Niederschlag hatte bis auf marginale Mengen wieder nachgelassen
Bild

noch ein Zoom zur Reichenstein...
Bild

und Hochtorgruppe ehe ich dann die Heimfahrt antrat...
Bild

und die war nicht ohne, denn blöderweise fuhr ich nicht über Trieben so wie bei der Anfahrt, sondern nach Judenburg wo die heftigsten Unwetter niedergingen. :shock: Egal... es war ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag, den ich nicht missen möchte!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Internet, Tour

Impressum | Datenschutz