Alles was mit Bergsport zusammenhängt
Antwort schreiben

Gr. Mosermandl - 30.12.2006

Do 21. Jan 2021, 04:34

Heute greife ich ein letztes Mal für heuer in die Erinnerungskiste und das passt gut, denn auf den Tag genau vor elf Jahren, war ich auf dem Gr. Mosermandl im Lungau. Aufgrund des Schneemangels nicht mit Schi, wie erwartet, sondern zu Fuß mit meinen rindsledernen Bergschuhen! Steigeisen und Pickel waren natürlich dabei und wurden in der steilen Rinne zum Gipfel dann auch gebraucht.

Das Mosermandl ist zwar nicht der höchste Berg der Radstädter Tauern, wohl aber ihr bekanntester Gipfel. Der markante Gipfel liegt zwischen den Salzburger Orten Flachau im Pongau und Zederhaus im Lungau. Der Gipfel heißt Großes Mosermandl, das Kleine Mosermandl ist der 2538 m ü. A. hohe Vorgipfel östlich. Ein eindrucksvoller Blick auf das Mosermandl ergibt sich, wenn man von Zederhaus taleinwärts schaut. Ausgangspunkte für Touren auf das Mosermandl sind einerseits das Riedingtal in Zederhaus sowie andererseits Flachauwinkel im Flachauertal (oberes Ennstal). Die Südseite weist einige steile Grashänge und -grate auf, die von unten leicht begehbar wirken, aber bei nassem Wetter äußerst rutschgefährlich sind und mehrmals zu tödlichen Unfällen geführt haben. Im oberen Teil verläuft der Anstieg durch felsiges Gelände mit viel Geröll und erfordert daher eine solide Trittsicherheit. Der Anstieg von Nordwesten folgt im obersten Abschnitt einem diagonal verlaufenden Felskamin und hat den Charakter eines einfachen versicherten Klettersteigs im Schwierigkeitsgrad A-B.

Mein An- und Abstieg stieg vollzog in etwa auf der in der Karte eingezeichneten Route. Der Ausgangspunkt war der Beginn, der im Winter durch einen Schranken gesperrten Mautstraße ins Riedingtal.

Bild

Auf der Mautstraße, das Ziel bereits vor Augen
Bild

Rückblick zur Zwillingwand
Bild

Zoom hinauf zu meinem Ziel
Bild

Zoom zum Riedingspitz
Bild

das Weißeck mit dem Ödenkar
Bild

bei der Jakoberalm, die im Sommer gut besucht ist
Bild

weglos auf die steilen Hänge zusteuernd
Bild

Bild

Rückblick zur Jakoberalm
Bild

Blick ins Jakoberkar mit dem Kl. Mosermandl darüber
Bild

Blick über die steilen Aufstiegshänge hinunter. Auf dem Bild die Jakoberalm zu entdecken, gleicht schon einem Suchbild
Bild

das Ziel vor Augen
Bild

Blick nach links und etwa schon auf gleicher Höhe mit der Riedingspitze
Bild

Rückblick auf die Berge zwischen Zederhaus- und Murtal
Bild

Zwillingwand und Hochfeind
Bild
Zuletzt geändert von Joa am Fr 10. Dez 2021, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gr. Mosermandl - 30.12.2006

Do 21. Jan 2021, 04:41

davor der Schöpfing
Bild

Blick ins Zederhaustal
Bild

teils aper und im Schnee weiter
Bild

Zoom über den Schöpfing zum Hochfeindkamm
Bild

der Rücken, welcher zum Gipfelaufbau führt
Bild

Bild

Zoom an der Riedingspitze links vorbei zum Ankogel am Horizont
Bild

Stierkarkopf und Wildkarhöhe
Bild

dem Gipfelaufbau nahe
Bild

bereits unter der Gipfelrinne, mit einer alten Spur darin
Bild

Seitenblick
Bild

Blick hinunter zum Felsblock, wo man normalerweise spätestens das Schidepot macht, so wie ich das einmal gemacht habe. Ich habe damals aber eine alte
Abfahrtschispur direkt vom Gipfel runter vorgefunden, was aber Schiakrobaten vorbehalten bleibt!
Bild

Im weiteren Aufstieg noch ein Blick hinunter
Bild

und hinaus
Bild

Die letzten flacheren Meter zum Gipfel
Bild

am Gipfel angelangt
Bild
Zuletzt geändert von Joa am Fr 10. Dez 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gr. Mosermandl - 30.12.2006

Do 21. Jan 2021, 04:49

Bild

prächtige Tief- und Ausblicke von diesem
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Faulkogel gezoomt
Bild

Blick in die Hohen Tauern Richtung Großglockner
Bild

gezoomt als höchster Spitz gut erkennbar, links der Rauriser Sonnblick und rechts davon der Hocharn, beides tolle Schiberge
Bild

Zoom zum Weißeck mit der anfangs überaus steilen Einfahrt ins Ödenkar. Ich hatte einmal das Glück, das Ödenkar bei prächtigem Pulverschnee abzufahren, aber die Einfahrt war hart und harschig und dem entsprechend nervenbelastend! :mrgreen: Die Überschreitung des Weißecks über die Felskarspitze mit dem weiteren Anstieg über den sehr steilen Südgrat zum Gipfel und der weiteren Abfahrt über das Ödenkar zur Schliereralm, stellt die absolute Top-Schitour im Lungau dar!

Hier im Bild ist darüber im Hintergrund der Gr. Hafner zu sehen
Bild

Zoom zur Zwillingwand, Gr. Guglspitze, Hochfeind und den weiteren Gipfeln im Hochfeindkamm
Bild

Zoom in die Schladminger Tauern, wobei der Hochgolling als höchster der Gruppe mit seiner breiten Westflanke hervorsticht
Bild

nach diesem prächtigen Gipfelausblick und einer Pause, der Abstieg über die Gipfelrinne
Bild

Bild

mit entsprechender Ausrüstung kein Problem
Bild

Rückblick
Bild

Re: Gr. Mosermandl - 30.12.2006

Do 21. Jan 2021, 04:59

am schottrigen Rücken
Bild

Bild

Bild

Blick rauf zum Windischkopf
Bild

weitere Abstiegsimpressionen
Bild

Bild

Bild

Gruberkar mit Faulkogel und Windischkopf
Bild

Rückblick
Bild

der Gipfelaufbau nochmals stark gezoomt
Bild

Blick gegen die Riedingspitze und die untergehende Sonne
Bild

ein letzter Rückblick an der Grenze zum Schatten
Bild

Weißeck Nordwestflanke
Bild

und zum Abschluss die Riedingsspitze
Bild

Bild

was für ein Unterschied zum heutigen 30.12.2017, den ich zu Hause vorm PC verbrachte, :) aber die prächtige Tour nach elf Jahren zumindest virtuell nachzuvollziehen, hat auch etwas und heute ist mir das nochmals vergönnt! ;)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Internet, Tour

Impressum | Datenschutz