Alles was mit Bergsport zusammenhängt
Antwort schreiben

Hochwart - ↑ Rauchtal ↓ Salzleiten 22.03.2003

Do 21. Jan 2021, 03:55

Die Gräue hat Wien wieder fest im Griff und nur ein Blick in die Vergangenheit ermöglicht es heute sonnige Augenblicke, wenn auch nur virtuell, zu genießen! :)

Die südseitigen Steilkare des Hochschwabs gehörten früher zu meinen Lieblingszielen, um Schitouren zu unternehmen. Diese Tour erfolgte vom Bodenbauer über das Rauchtal auf den Gipfel des Hochwart. Oft bin ich über selbiges wieder abgefahren, doch bei dieser Tour wählte ich die noch etwas steilere Salzleiten als Abfahrt. Diese mündet in das Schönbergkar und oberhalb der Hundswand quert man durch tlw. dichte Vegetation wieder runter zum Trawiesweg. Sämtliche südseitigen Steilkare sind Frühjahrsabfahrten und sollten nur bei Firn befahren werden, da im Hochwinter die Lawinengefahr zu groß ist!

Bild

bei der Zufahrt von St. Ilgen aus aufgenommen, vlnr. Salzleiten, Rauchtal und ganz rechts das Zaglkar
Bild

die Karlschütt, darüber die Festlbeilsteine und Käfereck
Bild

bereits im Steig zur Trawiesalm
Bild

nach dem Waldanstieg im unteren Rauchtal angelangt
Bild


hier mit der Stangenwand-Südwand, der leichteste Weg durch ist ein 3er, den ich mal solo gegangen bin
Bild

das Rauchtal ist landschaftlich besonders eindrucksvoll, da es von den Felswänden des Beilsteins und der Stangenwand beidseitig begrenzt wird
Bild

Bild

links der Einstieg zur Beilstein-Ostkante
Bild

Bild

an so einem prächtigen Tag sind die Steilkare natürlich gut besucht und die Steirer haben es leichter, den besten Zeitpunkt für die Abfahrt zu erwischen
Bild

die Beilstein Ostkante links ist eine prächtige Kletterei im oberen vierten Grad. Ein paar Dias davon müsste ich noch haben und vielleicht sehe ich mir das einmal an, wie ich sie hier einbringen könnte... was inzwischen geschehen ist :)
Bild

Seitenblicke
Bild

Bild

die überhängende Stangenwand-Westwand, von Lindner/Thausing 1965 erstbestiegen, ist eine der bedeutendsten Hochschwabtouren
Bild

Blick hinunter und zu den Festlbeilsteinen vis a vis
Bild

Re: Hochwart - ↑ Rauchtal ↓ Salzleiten 22.03.2003

Do 21. Jan 2021, 04:05

Gr. Beilstein
Bild

das Rauchtal hat zwei Austiegsmöglichkeiten, die direkte gerade ist etwas steiler
Bild

Blick zum Rauchtalsattel
Bild

die Stangenwand-Nordflanke, einmal bin ich auch dort raufgegangen, war aber nicht so lohnend
Bild

wie der Anstieg auf den Hochwart
Bild

Blick zum Zagelkogel rechts und hinten der Hochschwabgipfel
Bild

der Blick nach Westen bietet Ausblick auf die unzähligen Gipfel der wunderbaren steirischen Bergwelt
Bild

am Gipfel des Hochwart angelangt
Bild

Vom Gipfel des Hochwart hat man eine prächtige Aussicht! Hier ist gut der Turm mit dem Grat zum Schönbergspitz erkennbar, den ich einmal gegangen bin und in weiterer Folge über den Grat auf die Riegerin! Das war eine interessante und kaum begangene Tour!
Bild

Blick über die große Doline zur Stangenwand Nordflanke
Bild

ein 360° Panorama im Uhrzeigersinn
Bild

Bild

Bild

Bild

nach einer Gipfelpause Querung entlang der Abbrüche zur Einfahrt in die Salzleiten
Bild

Bild

Re: Hochwart - ↑ Rauchtal ↓ Salzleiten 22.03.2003

Do 21. Jan 2021, 04:12

bei der Einfahrt
Bild

Bild

in der Abfahrt
Bild

Rückblick
Bild

Bild

bei Firn ein Genuss, gut 40° steil
Bild

im Schönbergkar, links oben der Kloben
Bild

Blick zum Festlbeilstein mit seiner Westkante, ebenfalls eine tolle Kletterei im oberen vierten Grad
Bild

bereits auf den Wiesen vorm Bodenbauer
Bild

beim Bodenbauer noch ein Zoom hinauf zur Salzleiten
Bild

und bei der Rückfahrt ein letzter Rückblick zu den prächtigen Steilkaren
Bild

Schön, wenn man auf so viele wunderbare Touren zurückblicken kann!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Internet, Tour

Impressum | Datenschutz