Alles was mit Bergsport zusammenhängt
Antwort schreiben

Hohe Lins 3.09.2011

Mi 20. Jan 2021, 17:25

Guru hat geschrieben:

Andersrum wär die Runde glaub ich noch besser (erst auf die Stang).
Aber hinauf ist auch der direkte Grat auf die Lins kein wirkliches Problem, es führt sogar eine Steigspur hinauf. Aber es sind halt ca. 350 zache Höhenmeter.


Gestern habe ich die von Gerhard vorgeschlagene Route in Angriff genommen.

Angenehm überrascht war ich, dass man von der Galleiten noch auf einen Parkplatz etwa 35 Gehminuten unter der Tullingeralm auffahren konnte, was infolge meines späten Starts um 11 Uhr 45, doch noch etwas Zeit sparte...

bei der Tullingeralm fragte ich die urige Sennerin, ob es da wohl einen Steig auf die Stang und weiter auf die Hohe Lins gäbe. Sie verneinte dies und erzählte mir, dass da einmal einer auf allen Vieren runtergekrochen ist und ihn dabei eine Schlange gebissen hätte. Die gute Frau ahnte nicht, dass sie damit meinen Entschluss, da rauf zu steigen, endgültig einzementierte! :D Möglicherweise steirischen Schlangen zu begegnen, machte die Sache für mich nun zu einem absoluten Muss. :mrgreen:

Vorerst von der Tullingeralm auf der Forststraße rauf bis sie sich auffälig nach rechts in die Nord-Flanke wendet. Dort zweigt links ein mit Holzpflöcken markiertes Steiglein, welches zu einem Jagdsitz führt, ab. Hier sieht man dann ua. die tiefste Scharte zwischen Stang und Lins-Nordgrat. Sie ist relativ leicht und weglos über mittelsteilen Rasen zu erreichen... nur tlw. marginale Steigspuren... der folgende Grat (Kamm) wird jedoch zusehends steiler bis zu einem Steilaufschwung, der Vorsicht erfordert... anschließend noch über weniger steilen Rasen auf den Gipfel. Der markierte Weiterweg zum Niedertörl ist landschaftlich fantastisch. Vom Zwölferkogel abwärts tlw. steil aber unschwierig.

Alles in allem eine landschaftlich einmalig schöne Runde. Zum Nordgrat auf die Hohe Lins ist noch zu bemerken, dass das sicher nicht jedermanns Sache ist, dort auf- bzw. sogar abzusteigen. Nicht wirklich schwierig, aber die Hände werden schon manchmal gebraucht und Tiefblicke links und rechts in sehr steile Rasenflanken sind schon mal garantiert.

Bild

bei der reizenden Tullingeralm
Bild

im Aufstieg auf der Forststraße nach der Alm, Blick zu den drei Steinen
Bild

vom Jagdsitz Blick auf den Sattel, den es vorerst zu erreichen galt
Bild

im Anstieg in der Wiesenmulde unter dem Sattel
Bild

Stadelstein und Schwarzenstein
Bild

im Anstieg zum Sattel
Bild

welcher alsbald erreicht war und schöne Ausblicke ermöglichte
Bild

natürlich auch einen auf den Weiterweg
Bild

Blick zum Reichenstein
Bild

Zoom über den Polster zu den Griesmauern, mittig die TAC-Spitze
Bild

der Pfaffenstein
Bild

Blick vom Sattel auf die Stang 1716m
Bild

dann wendete ich mich dem weiteren Anstieg zu, wobei mich der Steilaufschwung gedanklich etwas beschäftigte :)
Bild

Zoom zum Reichenstein und der gleichnamigen Hütte
Bild

ein schöner Blick zum Erzberg
Bild

Re: Hohe Lins 3.09.2011

Mi 20. Jan 2021, 17:59

Die Schlüsselstelle des Anstieges war nahe
Bild

Rückblicke auf den bisherigen Anstieg
Bild

Bild

dann die Stecken an die Handgelenke und vorsichtig in felsdurchsetztem Steilrasen hochgestiegen
Bild

nach dieser Stelle ging's nochmals ziemlich steil an dieser Rasenschneide hoch
Bild

damit war das Gröbste geschafft
Bild

das letzte Stück war zwar auch noch steil aber völlig problemlos
Bild

Zoom rechts hinunter
Bild

Blick nach links über die große Scharte zum Reichenstein
Bild

am Gipfel der Hohen Lins 2028m angelangt
Bild

Rückblick auf den Anstieg
Bild

die Aussicht ist fantastisch, Hohe Zölz
Bild

mein Weiterweg, den ich aber erst nach einer gepflegten Pause antrat
Bild

und die hatte ich mir verdient
Bild

bevor es endgültig an den Abstieg ging, wurde noch fleißig fotografiert, der dominierende Brandstein
Bild

die Wolken waren sehr fotogen, hier Richtung Hochschwab
Bild

Re: Hohe Lins 3.09.2011

Mi 20. Jan 2021, 18:16

Reichenstein
Bild

Zoom über die Frauenmauer zum Gr. Griesstein und Ebenstein
Bild

Abstieg... Rückblick
Bild

Zoom zur Schlüsselstelle des Nordgratanstieges
Bild

Zoom zum Lugauer (schattig) rechts dahinter der Buchsteinstock und Kl. Buchstein
Bild

die Rauchkoppe mit dem eindrucksvollen Nordgrat, den Gerhard solo geklettert ist
Bild

das Dreigestirn Hochkogel Kaiserschild und Kaiserwart
Bild

das Linseck wird vom markierten Weg unterhalb gequert
Bild

der Weiterweg führte durch Latschen
Bild

Blick runter zur Moosalm
Bild

mittig der Törlstein, der ursprünglich in die Tour eingeplant war... hier war aber schon klar, dass ich aufgrund der späten Tageszeit diesmal die Überschreitung nicht miteinbeziehen würde, was außerdem noch den Grund ergab, dieser wunderbaren Gegend nochmals einen Besuch abstatten zu können

Bild

landschaftlich wunderschön der Abstieg vom Zwölferkogel
Bild

prachtvoll der Blick zum Pfaffenstein
Bild

Rückblick
Bild

die faszinierende Rauchkoppe, welche von Nordwesten als kühnes Horn erscheint
Bild

Re: Hohe Lins 3.09.2011

Mi 20. Jan 2021, 18:25

Ungezoomt
Bild

dieser Felsgipfel hat es mir angetan, darum nochmals ganz nahe
Bild

im weiteren steilen Abstieg
Bild

kommt man bei einem anderen Keppelzahn vorbei
Bild

Rückblick
Bild

Höchstein (Törlstein) mit Stadelstein kurz vorm Niedertörl
Bild

der Abstiegsweg vom Zwölferkogel
Bild

sehr eindrucksvoll die Felskanzel des Törlsteins, also der sieht mich auch noch auf seinem Haupt
Bild

im Abstieg vom Niedertörl war noch ein Zoom über den Sattel zum Reichenstein möglich, das Kreuz blitzte in der Sonne auf
Bild

ein letzter Blick zum Aufstiegsgrat ehe es dann im Wald zum Parkplatz zurück ging...
Bild

thx nochmals im Nachinein für den tollen Tipp Gerhard! Das war echt eine landschaftlich wunderbare Runde!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Internet, Tour

Impressum | Datenschutz