Rauchkoppe - 16.08.2011

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

Rauchkoppe - 16.08.2011

Beitragvon Joa » Do 21. Jan 2021, 13:06

Heute bestieg ich einen Berg, der normalerweise nur von steirischen Locals besucht wird. Aufgefallen ist mir dieser Felsberg bei meiner Besteigung des Schwarzensteins vorige Woche.

Ausgangspunkt war der Parkplatz Linsalm im Gößgraben und die Abmarschzeit um 11 Uhr 30 nicht gerade zeitig. ;) Der Anstieg ist der Karte zu entnehmen, erfordert aber Wegfindungsvermögen, da das Steiglein nicht markiert und fallweise sehr marginal ist...

Bild

die Rauchkoppe aus dem Gößgraben (gezoomt)
Bild

auf der Forststraße zur Linsalm eine Blindschleiche
Bild

und dieser Admiral
Bild

Bild

Bild

fast auf Höhe der Linsalm, Blick Richtung Reichenstein, dessen Gipfel aber aus dieser Perspektive nicht zu sehen ist
Bild

die Linsalmhütten
Bild

Blick von höher oben von der Forststraße Richtung Reichenstein
Bild

auf und nach der Straße leistete ich mir einen mühsamen Verhauer, der mich fast eine Stunde kostete :roll: aber egal, ich war dann im Tal Richtung Mooshals, Blick zurück
Bild

Zoom hinauf zu den Felstürmen der Rauchkoppe
Bild

Bild

Blick vom Mooshals Richtung WNW
Bild

und ein Zoom zu Hochkogel und Kaiserschild
Bild

und einer zum Schwarzkogel, rechts der steile Gratrücken, den ich bei meiner Besteigung für den Aufstieg genommen habe
Bild

Stadelstein und Hochstein
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3201
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Rauchkoppe - 16.08.2011

Beitragvon Joa » Do 21. Jan 2021, 13:27

doch dann ging's Richtung Gipfel weiter...
Bild

ich wurde beobachtet
Bild

Bild

tlw. etwas steiler führt das Steiglein auf den Grat rauf und der Blick zum Gößeck wird frei
Bild

dann wird's gleich mal ernster und ich entscheide mich links auf die scharfe Gratschneide raufzuklettern...
Bild

nicht wirklich schwierig, aber sehr ausgesetzt ist diese Stelle, sie erreicht den 2. SG
Bild

noch ein paar ausgesetzte Meter rauf
Bild

Blick zurück auf die kurze Schneide, meine Stecken habe ich unterhalb zurückgelassen...
Bild

ein Blick zurück von etwas höher und hier ist wieder Gehgelände erreicht, es ist aber sehr luftig
Bild

leicht aber brüchig nicht mehr weit zum Gipfel
Bild

Blick zum Schwarzenstein
Bild

der Gipfel 1836m ist erreicht
Bild

nach kurzem Durchatmen :D begann ich zu fotografieren, Blick über die Felstürme zu Hochkogel und Kaiserschild
Bild

fast 180° gedreht der Blick zur Hohen Zölz
Bild

dann trage ich mich ins Gipfelbuch ein... Guru aus dem FGT war hier... sicher nicht zum ersten und letzten mal :D ist er doch einer der steirischen Locals
Bild

Blick zum Gößeck
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3201
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Rauchkoppe - 16.08.2011

Beitragvon Joa » Do 21. Jan 2021, 13:42

Dann zog eine dunkle Wolke drüber... tolle Stimmung
Bild

endlich die verdiente Pause, ich hatte um 15 Uhr den Gipfel erreicht und seit dem, allerdings ausgiebigen Frühstück, nichts gegessen und getrunken...
Bild

doch immer wieder nahm ich dazwischen die Kamera zur Hand
Bild

Sonne am Wildfeld und Stadelstein
Bild

die drei Steine vlnr... Stadelstein, Hochstein (im Vordergrund) und Schwarzenstein
Bild

Zoom zum Kl. Buchstein und Tieflimauer, links der Anstiegsgrat zum Schwarzenstein
Bild

Zoom hinunter zur Moosalm
Bild

... recht hat er, dass er heute diese Tour gemacht hat :D
Bild

auch die schönste Pause geht einmal zu Ende und der Abstieg über den Grat stand bevor...
Bild

knapp vor der Schlüsselstelle
Bild

diesmal wollte ich mir die andere Seite der Umgehung dieses Felsturmes ansehen... also links runter...
Bild

kein Problem... die Stecken werden sichtbar, dann vom Block ein kurzer Sprung runter und die Sache war geritzt
Bild

mit einem Blick zurück nahm ich von dieser schönen Stelle Abschied
Bild

wieder Richtung Mooshals unterwegs
Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3201
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Rauchkoppe - 16.08.2011

Beitragvon Joa » Do 21. Jan 2021, 13:53

Rückblicke
Bild

Bild

Bild

Bild

nach vielen Jahren hatte Gott endlich meine Gebete erhört und wir begegneten einander und zwar beim Abstieg... Schatzi zischte mich freundlich an und ich nahm sie liebevoll in die Hand
Bild

sie war zwar noch ein Teenie und noch nicht wirklich zur ganz schönen und großen gereift...
Bild

wir hatten aber trotz unseres Altersunterschiedes bei unserer Begegnung viel Spaß miteinander
Bild

es fiel mir wirklich schwer, mich von ihr zu trennen...
Bild

und ich setzte sie auf diesem Stein ab, unter dem sie aber gleich darauf verschwand und das, obwohl ich so nett zu ihr war :roll:
Bild

dieser Wächter pfiff mich nur kurz an, um dann ebenfalls zu verschwinden :mrgreen:
Bild

Bild

ein letzter Blick zurück, ehe ich dann um 18 Uhr 30 die Heimreise antrat
Bild

ein wunderbarer Tag mit vielen spannenden Eindrücken und eine sehr empfehlenswerte Tour, die mit Sicherheit nicht überlaufen ist! Diese Tour würde ich von den Anforderungen allerdings höher einschätzen, als die Besteigung des Schwarzensteins...
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3201
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron