Schwarzenstein - 11.08.2011

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

Schwarzenstein - 11.08.2011

Beitragvon Joa » Do 21. Jan 2021, 20:02

Schon lange stand der kühne Schwarzenstein in den Eisenerzer Alpen auf meinem Programm, hatte er mich doch einmal vor Jahren im Winter anläßlich einer Schitour mit Herbert (Black Panther) zurückgewiesen, weil ich damals keine Steigeisen dabei hatte...

Heute war es aber soweit und mein Ausgangspunkt war wie damals, die Ramsau bei Eisenerz.

Bild

bei der Zufahrt in die die Ramsau, die drei Steine... vlnr... Hochstein, Stadelstein und ganz rechts der Schwarzenstein, das Ziel meiner heutigen Begierde
Bild

Start war um 9 Uhr 45 vom Parkplatz und da war's nordseitig noch frisch, so ca 12° beim Abmarsch
Bild

im Aufstieg wird der Blick zum Hockogel und Kaiserschild frei
Bild

das steirische Matterhorn, der Lugauer
Bild

Blick über den Erzberg zu Pfaffenstein, Frauenmauer und im Hintergrund der Hochschwab
Bild

nach einer Stunde bei der Hochalm angelangt, links Schwarzenstein und rechts Stadelstein
Bild

Zoom zur Kalten Mauer, welche am Normalweg über einen horizontalen Grat im 1.SG relativ leicht erreichbar ist
Bild

bei der Hochalm
Bild

von dort über ein unmarkiertes Steiglein weiter zum steilen Aufschwung
Bild

bei einer kleinen Scharte mit schönem Tief- und Weitblick angelangt
Bild

nach einem kurzen, aber steilen, grasigen Schrofenaufschwung und Gehgelände wird's noch kurz felsig
Bild

eine Platte wird rechts recht einfach überwunden, da hängt sogar eine Handschlinge drinnen und es steckt auch
ein Ringhaken
Bild

Blick hinunter und der ganze Anstieg übersteigt sicher nirgends den 1. Grad! Bei Schneelage und Vereisung sieht dann allerdings alles etwas anders aus! :mrgreen:
Bild

Der Stadelstein taucht an der Kante auf
Bild

Blick nach rechts zum Gesäuse
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3201
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Schwarzenstein - 11.08.2011

Beitragvon Joa » Do 21. Jan 2021, 20:21

am Gipfel 1953m angelangt
Bild

Blick über den Südgrat zum Stadelstein, rechts dahinter das Wildfeld
Bild

Eisenerzer Reichenstein, links hinten der Hochturm, beide wurden heuer von mir schon besucht...
Bild

sehr eindrucksvoll der Stadelstein aus dieser Perspektive, er ist aber über den Westrücken leicht zu besteigen
Bild

Zoom zur Eisenerzer Griesmauer, TAC-Spitze und Vordernberger Griesmauer. Im Vordergrund grün der Polster... TAC-Spitze und VG habe ich heuer schon besucht...
Bild

der Zeiritzkampel, der eine schöne luftige, aber unschwierige Überschreitung bietet
Bild

Zoom ins Gesäuse, links die Reichenstein- und rechts die Hochtorgruppe, mit dem Ödstein links und dem gut erkenntlichen Tellersack des Hochtors am rechten Bildrand und rechts der Mitte, der helle Festkogel, eine rassige Schitour
Bild

vlnr. Lugauer, ein Teil des Buchsteinstockes mit dem Grat zum Kl. Buchstein und der Tieflimauer
Bild

Blick zum Hochstein, rechts hinten der mächtige Stock des Reiting mit dem Gösseck , ebenfalls heuer schon besucht
Bild

Blick über den Erzberg, rechts hinten der Ebenstein im Hochschwabmassiv
Bild

noch ein Blick zum Hochstein (die Überschreitung steht auch noch aus) links hinten die felsige Rauchkoppe
Bild

nach ausgiebiger Knipserei und einer gepflegten Mittagspause, machte ich mich an den Abstieg
Bild

wieder bei der Platte angelangt
Bild

im Winter bei Vereisung, mag die Schlinge eine Hilfe darstellen. Bei trockenen Verhältnissen wie heute, ist sie überflüssig
Bild

diese Kratzspuren zeugen davon, dass dieser Berg auch im Winter mit Steigeisen bestiegen wird!
Bild

Sieht am Bild schwieriger aus, als es in Wirklichkeit ist
Bild
Zuletzt geändert von Joa am So 10. Okt 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3201
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Schwarzenstein - 11.08.2011

Beitragvon Joa » Do 21. Jan 2021, 20:37

Bild

knapp oberhalb des letzten grasig-schrofigen Steilstückes, das noch zum Abklettern ist
Bild

Blick hinunter, das Steiglein ist schon fast erreicht
Bild

nach diesem Stück schon am Steiglein angelangt
Bild

Bild

in der Scharte nochmals der schöne Blick zur Rauchkoppe, Hochstein und Gösseck
Bild

m Abstieg habe ich links unten in der Schrofenflanke ein kurzes Drahtseil gesehen, da gibt es offensichtlich auch eine Anstiegsmöglichkeit... die bessere und schönere Möglichkeit ist aber sicher direkt am Grat!

Bei der obersten Hütte und dem markierten Weg zum Stadelstein angelangt
Bild

Blick zurück, mein Anstiegsweg vollzog sich von ganz links nach rechts oben, das ist auch der übliche Winterweg, die sehr steile Schrofenflanke unterhalb davon, dürfte eher ungut sein...
Bild

noch einmal kommen Hochkogel und Kaiserschild schön ins Bild
Bild

ein letzter Blick zurück ehe ich das letzte Stück von der Hochalm zum Parkplatz angehe
Bild

der Pfaffenstein von der Straße nach Eisenerz aufgenommen
Bild

ein prächtiger Tag, traumhafte Gegend und ausgesprochen herbstlich mit toller Fernsicht! Die drei Steine kann man natürlich auch alle auf einmal machen, aber dann dauert die Tour vermutlich 3-4 Std. länger...
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3201
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron