Rax - Kraxeleien und Flora 10.06.2014

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

Rax - Kraxeleien und Flora 10.06.2014

Beitragvon Joa » Mo 25. Jan 2021, 12:25

Heute nützte ich die NÖ-Card in der Hoffnung, etwas kühlere Temperaturen auf der Rax vorzufinden und nahm die Seilbahn in Anspruch.

Rückblick zur Bergstation
Bild

Ich nehme meist den Steig entlang der Abbrüche - er ist nicht nur landschaftlich weit schöner als die Forststraße, sondern man ist dort auch alleine
Bild

Bewimperter Mannsschild
Bild

Stängelloses Leimkraut
Bild

Bild

Hornkraut
Bild

Alpen-Vergissmeinnicht
Bild

Bild

der Felsklotz des Törlsteins
Bild

ein Polster des Stängellosen Leimkrautes
Bild

intuitiv steuerte ich auf den Törlkopf zu und beschloss, ihn über den Pehofer Aufschwung zu besteigen
Bild

Bild

Bild

der Fels ist fest und die Größe der Tritte und Griffe erlauben es, die ca. acht senkrechten Meter Fels seilfrei zu besteigen
Bild

Bild

Blick hinunter zu Rucksack und Wanderstock
Bild

das hübsche Keuz am felsigen Gipfel - das Buch in der Gipfelkassette ist feucht, schimmelig und unbrauchbar
Bild

Blick von oben in das Staiger Fenster, der weitere Abstieg ist leicht, außerdem noch mit einer Kette versichert und unten mit -1 angeschrieben
Bild

Blick von unten auf das Staiger Fenster, den Aufstieg durch dieses ersparte ich mir heute, der Aufstieg ist etwas
brüchig und nicht so schön ausgesetzt wie der Pehofer Aufschwung
Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3145
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Rax - Kraxeleien und Flora 10.06.2014

Beitragvon Joa » Mo 25. Jan 2021, 12:43

Hier der Verlauf der kurzen Routen Pehofer Aufschwung (links) und durch das Staiger Fenster (rechts)
Bild

das Otto Haus, darüber der Jakobskogel
Bild

Alpen-Lein
Bild

Frühlings Enzian
Bild

Rückblick zum Törlstein
Bild

Bild

Blick zum Berg
Bild

beim Otto Haus war einiges los und ich vertschüsste mich gleich wieder
Bild

ursprünglich wollte ich bis zur Seehütte gehen, doch es war mir zu heiß und meine Motivation schwand dadurch gegen Null und so besuchte ich statt dessen die Höllentalaussicht, welche ein außergewöhnlich schönes Plätzchen ist
Bild

Bild

der Blick ins Große Höllenthal ist fantastisch
Bild

und die Aussicht ebenso - Blick zum Berg
Bild

Zoom zur Stadelwand
Bild

dann suchte ich mir ein schattiges Plätzchen, Blick zu den Lechnermauern, Hohe Lehne und Bärengrube
Bild

Bärengrube
Bild

Bild

Bild

er war der Einzige, der während meiner langen Pause vorbeikam
Bild

am Praterstern war mein Kreislauf dann so down, dass ich beschloss, noch den Kronichweg am Törlstein zu begehen, um wieder etwas munterer zu werden - das Törl
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3145
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Rax - Kraxeleien und Flora 10.06.2014

Beitragvon Joa » Mo 25. Jan 2021, 13:00

Bild

Der Törlstein in seiner ganzen Pracht
Bild

die ersten schrofigen und etwas brüchigen Meter des Camillo Kronich Steiges
Bild

welche zu einer kurzen steilen Stelle führen
Bild

anschließend eine leichte Querung nach rechts aufwärts - Rückblick
Bild

wo der senkrechte Weiterweg sichtbar wird und da geht es schon zur Sache
Bild

Bild

Bild

Bild

in der Nische unter den Überhängen angelangt, diese Tafel
Bild

die nächsten Meter sind die anspruchsvollsten dieses rassigen Klettersteiges, weiter unter dem Überhang sehr
steil links rauf
Bild

Bild

hier ist es schon recht ausgesetzt, was aber den Reiz ausmacht ;)
Bild

Bild

Bild

damit war ich heute zum zweiten Mal am Gipfel angelangt und der Steig hat seinen Zweck absolut erfüllt! Ich war wieder putzmunter :mrgreen:
Bild

Bild

wieder im Tal, ein Blick hinauf zum Mittagstein
Bild

das setzte anschließend in der Gelateria in Gloggnitz, diesem prächtigen Ausflug, die Krone auf! :D
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3145
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron