Raxspaziergänge - Mai und Juni 2012

Alle naturbezogenen Themen Fauna und Flora betreffend

Raxspaziergänge - Mai und Juni 2012

Beitragvon Joa » Mo 25. Jan 2021, 01:25

Heute verbrachte ich ein paar relaxte Stunden auf der Rax... eigentlich wollte ich die sonst so üppige Flora begutachten, aber die dürfte aufgrund des Wintereinbruches der vergangenen Wochen heuer doch etwas verspätet eintreffen. Entlang der Abbrüche habe ich um diese Jahreszeit schon eine vielfältige Flora vorgefunden. Heute war es eher ernüchternd, doch vielleicht war's ja auch noch ein wenig zu früh...


Bild

der Petergstamm steht in den Felsen jedenfalls in voller Blüte
Bild

Bild

Blick zum Jakobskogel
Bild

Zoom zur Bärengrube in den Lechnermauern
Bild

Jakobskogel, an seinem Fuße das Ottohaus
Bild

Bild

etwas Alpenflora war natürlich schon vorhanden
Bild

Bild

Bild

beim Törlkopf angelangt
Bild

jedes Mal, wenn ich vom Törlkopf abgestiegen bin, haben mich diese beiden, im unteren dritten Schwierigkeitsgrad angeschrieben Routen, angelacht...
Bild

heute hat die Motivation gepasst und ich habe sie durchstiegen... angefangen habe ich mit dem Pehofer Aufschwung, weil der ausgesetzter und schöner schien... so war es dann auch
Bild

geschafft
Bild

das kleine Kreuz am Törlkopf
Bild

das Staigerfenster, eine fragile Felsbrücke, von oben
Bild

von unten sieht das Ganze so aus
Bild

dieser Durchstieg musste natürlich auch noch daran glauben... hier ist der Fels etwas brüchiger als am Pehofer Aufschwung... also Vorsicht
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Raxspaziergänge - Mai und Juni 2012

Beitragvon Joa » Mo 25. Jan 2021, 01:46

Dafür ist der Felsbogen sehr eindrucksvoll :o
Bild

der "Normalweg" ist mit -1 angeschrieben und zusätzlich mit einer Kette versichert
Bild

noch ein Blick hinauf zum Pehofer Aufschwung
Bild

und zum Staiger Fenster, beide der kurzen Anstiege sind mit einen soliden Ring in der Hälfte für Sicherungs-
möglichkeit bei Seilbenützung ausgestattet
Bild

ein Rückblick
Bild

dann widmete ich mich wieder der Alpenflora
Bild

Bild

oben liegt tlw. doch noch einiges an Schnee, Blick zum Praterstern
Bild

Wuschelkopf
Bild

Blick vom Alpengarten zum Törlkopf mit dem Törl links unten
Bild

auch hier vorwiegend Petergstamm
Bild

ein Überblick
Bild

dann machte ich mich auf den Weg zur Höllentalaussicht... im Bild der Berg
Bild

und konnte diese, kaum einen cm hohe, mir unbekannte Blüte sichten
Bild

die Höllentalaussicht hat ein neues Geländer bekommen
Bild

Blick hinunter in's Gr. Höllenthal
Bild

es grünt im Thal wieder so, wie vor dem großen Windbruch vor ca. 30 Jahren
Bild

auch von hier hat man eine schöne Aussicht zum Berg
Bild

besser wurde das Wetter dann nicht mehr
Bild

Alpenflora am Praterstern
Bild

Bild

beim Warten auf die nächste Gondel... ein Blick in's Tal nach Großau
Bild

sehr genügsam diese Blüten in den Gemäuern der Bergstation
Bild

nett war's und außerdem motivierend auch wieder mal Hand an den Fels zu legen!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Raxspaziergänge - Mai und Juni 2012

Beitragvon Joa » Mo 25. Jan 2021, 02:07

Etwas besseres Wetter hätte ich mir heute auf der Rax erwartet bzw gewünscht, aber am Rückweg kam dann doch noch die Sonne raus. Start von der Bergstation über den Kammweg zum Preinerwandgipfel und am Seeweg retour. Beide Wege sind komplett schneefrei! Flora gab's heute schon etwas mehr als letztens, doch wirklich üppig war's noch immer nicht ;)

Läusekraut
Bild

Bärtige Glockenblume
Bild

Alpen-Lein
Bild

Petergstamm
Bild

Großblütiger Enzian
Bild

Bärtige Glockenblume
Bild

am Weg zum Preinerwandkreuz bot sich Gelegenheit den Schwarzlochgrat zu begutachten
Bild

Stengelloses Leimkraut
Bild

am Ausstieg des Schwarzlochgrates... aber was ich da so gesehen habe, läßt meine Motivation ihn zu begehen, gegen 0 sinken
Bild

tolle Wolkenstimmung
Bild

beim Preinerwandkreuz
Bild

Zoom hinunter zur Madonna am Haidsteig
Bild

am Seeweg Alpenprimeln und die waren wirklich üppig vorhanden
Bild

der Berg mit Wolken
Bild

Blick zur Senke wo der Törlweg raufkommt
Bild

Alpenküchenschellen
Bild

nett war's... bis auf die Rückfahrt... Stau auf der A2 :roll:
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Raxspaziergänge - Mai und Juni 2012

Beitragvon Joa » Mo 25. Jan 2021, 02:16

Heute hat's wirklich gepasst, alles Edle blüht schon! Eine halbe Stunde vor der nächsten Gondel reichte, um in Gloggnitz
vorbeugend gegen drohende Überhitzung etwas zu tun! :D

Bild

diesen Falter sah ich wenige Meter nach der Bergstation zum ersten mal, ein Veilchen-Scheckenfalter
Bild

Vielgestaltiges Berufkraut mit Gästen
Bild

Schnee-Enzian
Bild

Besuch auf der Teufelskralle
Bild

geht man näher ran, werden da noch kleine rote Krabbler sichtbar
Bild

auf der Edelweißwiese blühen derzeit tausende Exemplare
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kohlröserln gibt es nicht so viele, aber immer noch genug
Bild

Gemeines Katzenpfötchen
Bild

Wiesen-Storchenschnabel
Bild

Trollblumen am Windlochboden
Bild

Kugelständel-Kugelorchis
Bild

es hat sich heute botanisch voll ausgezahlt und kühler war's auch oben... allerdings nur im Schatten :mrgreen:
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Natur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron