Der Drei-Enzian-Steig

Freie Themenwahl

Der Drei-Enzian-Steig

Beitragvon Joa » So 16. Jan 2022, 08:01

Ein echt netter Film, den man sich ansehen sollte!

Der Drei-Enzian-Steig

Auf den Spuren von Viktor Frankl

Der Neurologe und Psychiater Viktor Frankl überlebte als einziger seiner Familie die Konzentrationslager. In seinen Schriften ging es um den Sinn des Lebens - den er auch beim Klettern in den Wiener Hausbergen erlebte.

Im BR erinnern wir dieses Jahr immer wieder an 1700 Jahre jüdisches Leben in Bayern. Auch in der Entwicklung des Alpinismus nimmt das jüdische Bergsteigen immer wieder eine besondere Rolle ein. Ein erschütterndes Kapitel war der Ausschluss der jüdischen Bergsteigerinnen und Bergsteiger aus dem Alpenverein. Eine Vereinspolitik, die auch den Wiener Psychologen Viktor Frankl getroffen hat.

Schon vor dem Nationalsozialismus war er als Tourenleiter aktiv. Er überlebte als einziger seiner Familie die Konzentrationslager. Und immer kam er auf die Berge zurück, besonders auf seinen Heimatberg in den Wiener Alpen, die Rax, wo die Erinnerung an Viktor Frankl im Drei-Enzian-Steig immer noch lebendig ist.

Bergführer Ignaz Gruber und der Bergretter Ewald Putz hatten Frankl immer wieder am Seil. Zusammen mit ihnen folgt Georg Bayerle den Spuren von Viktor Frankl.


In meinen Kletteranfängen nach dem Kletterkurs habe ich vor Jahrzehnten den damals blau markierten Drei Enzian Steig einmal solo durchstiegen. Marginale Erinnerungen daran habe ich noch. Zum Glück habe ich damals eine einladende Verschneidung nach links nicht angenommen, denn die war im Raxführer nach der damaligen 6-teiligen UIAA-Schwierigkeitsskala mit 4+ angegeben und das wäre zu dieser Zeit solo wahrscheinlich nicht gut ausgegangen und mein Leben wäre vermutlich kürzer verlaufen, als es dann tatsächlich verlaufen ist! Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3207
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


Ähnliche Beiträge

Drei Türme im Westen von Wien.
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 0
Ritterfelsen(steig), Mödlingerklause, 11.06.2023
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 3

Zurück zu Alles was sonst nirgends dazu passt, wie auch Fahrten etc.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron