In den Eisenerzer Alpen - 5.11.2011

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

In den Eisenerzer Alpen - 5.11.2011

Beitragvon Joa » So 24. Jan 2021, 11:25

Als ich heute um 5 Uhr früh aufwachte, entschloss ich mich spontan wieder in die Berge zu fahren, obwohl ursprünglich relaxen angesagt war. :D Eine offenen Rechnung in den Eisenerzer Alpen musste noch beglichen werden. Meine Ziele waren heute der Kragelschinken, auf dem ich noch nie oben war, und dann der Übergang und Aufstieg zum Wildfeld. Start war in der Ramsau, weiter über die Lasitzen zum Teichenegg und rechts ab zum Kragelschinken. Nach einer Essenspause wieder Abstieg und steiler Aufstieg auf das Wildfeld. Von dort noch ein kleiner Abstecher ;) und anschließend wegloser Abstieg bis kurz vor der Ochsenbodenhütte. Querung über das Nebelkreuz auf hübschem Steiglein zur Teicheneggalm und auf gleichem Weg retour zum Ausgangspunkt.

Bild

steirische Gastfreundschaft... bei vielen Quellen ein herziges Häferl!
Bild

ungewohnte Perspektive des Kaiserschilds
Bild

Hochblaser und Kalte Mauer mit Westgrat
Bild

Eismuster
Bild

vom Teichenegg unterwegs zum Kragelschinken
Bild

Rückblick zum Schwarzenstein (links) Stadelstein und Wildfeld, meinem späteren Ziel
Bild

am Gipfel des Kragelschinken 1845m
Bild

Zeiritzkampel
Bild

der Grat vom Ödstein über Festkogel zum Hochtor
Bild

Hochkogel-Kaiserwart-Kaiserschild
Bild

Griesmauern, links hinten der Hochschwab
Bild

Gries- und Ebenstein, rechts vorne die Frauenmauer
Bild

Lugauer
Bild

nach einer Essenspause machte ich mich an den Abstieg
Bild

der Schwarzenstein mit seinem Südgrat, rechts hinten der Eisenerzer Reichenstein
Bild

im Aufstieg zum Wildfeld Rückblick zum Kragelschinken
Bild

Bild

Durchblick zum Kl. Buchstein und Tieflimauer
Bild

ganz schön steil der Hang, den das Steiglein quert
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3119
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: In den Eisenerzer Alpen - 5.11.2011

Beitragvon Joa » So 24. Jan 2021, 11:41

Auf der Hochfläche angelangt, Blick zum Schwarzen- und Stadelstein
Bild

ganz hinten der Reichenstein mit Hütte
Bild

Blick am Schwarzenstein links vorbei zum hellen Pfaffenstein
Bild

dann kam dieser Felsklapf mit einem kleinen Kreuz oben drauf ins Blickfeld... von steirischen Eingeborenen :mrgreen:
Piz Buin genannt
Bild

am Wildfeldgipfel 2043m... das zweite Ziel war erreicht
Bild

Mein Interesse galt aber eher dem Piz Buin auf dem ich vor Jahren anläßlich einer Schitour mit Schischuhen auch schon oben war, also sollte es heute mit den Wanderpatschen schon gar kein Problem geben
Bild

Bild

und so war es dann auch... on the top
Bild

Bild

Blick zum Wildfeldgipfel, auf dem Steiglein muss man kurz absteigen um zum Piz Buin zu gelangen
Bild

vom kleinen Gipfel noch ein Blick hinunter ehe ich mich wieder an den Rückweg machte
Bild

am Wildfeld, freundlich hell der Schwarzen- und Stadelstein
Bild

kurz darauf ein ganz anderes Bild
Bild

ein letzter Blick zum Piz Buin
Bild

der Trenchtling mit Hochturm, rechts im Schatten der Reichenstein
Bild

Schwarzenstein
Bild

über diesen Rasenhang stieg ich weglos zum markierten Weg bis kurz vor die Ochsenbodenhütte ab
Bild

beim Nebelkreuz
Bild

in der Ramsau beim Ausgangspunkt angelangt, bot sich ein stimmungsvoller Blick zum Erzberg
Bild

und in weiterer Folge zum Pfaffenstein
Bild

das hat sich heute echt ausgezahlt, so früh aufzustehen!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3119
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron