Nothklamm - Gesäuse 21.04.2016

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

Nothklamm - Gesäuse 21.04.2016

Beitragvon Joa » Mi 27. Jan 2021, 14:06

Schon seit längerer Zeit hatte ich einen Besuch der Nothklamm bei Gams/Hieflau geplant und gestern an diesem prächtigen Tag war es soweit. Die Hinfahrt erfolgte über die A1 bis Ybbs und in weiterer Folge über die B25. Da die Begehung der Klamm über den Klammsteg bis zur Kugelmühle und retour über den Klammweg nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nahm, fuhr ich anschließend noch nach Hieflau, ein Stück die Straße zum Wagspeicher rauf, wieder retour und anschließend durchs Gesäuse bis zur Anzweigung nach Johnsbach um einige der prächtigen Wände, Grate und Kanten zu fotografieren. Die Rückfahrt wählte ich dann über die B115, S6 und A2.

Am Parkplatz Kraushöhle stellte ich mein Auto ab und fotografierte die dort befindliche Übersichtstafel
Bild

zu Fuß ein kurzes Stück zurück, denn üblicherweise startet man bei der Geowerkstatt
Bild

zuerst sonnig und gemütlich neben dem Gamsbach Richtung Klamm
Bild

an einer Gedenktafel für Erzherzog Rudolph vorbei
Bild

kurz danach ist man auch schon in der Klamm beim Klammsteg angelangt
Bild

Rückblick zum Klammeingang
Bild

folgend sehr viele Impressionen der Klamm, welche zwar nicht so spektakulär wie die Wasserlochklamm ist,
aber durchaus als sehr sehenswert bezeichnet werden kann
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Nothklamm - Gesäuse 21.04.2016

Beitragvon Joa » Mi 27. Jan 2021, 14:12

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Kugelmühle ist das Ende der Klamm erreicht
Bild

und die ist sehr interessant, denn da werden durch Wasserkraft aus Rohlingen durch ständiges schleifen, wunderschöne Kugeln geformt, welche in einer kleinen Hütte daneben zum Verkauf angeboten werden
Bild

ein prächtiger Platz für eine lange Pause
Bild

ich kam mit dem Herrn, der die Anlage betreut, sehr nett ins Gespräch und konnte interessante Eindrücke
über die Funktion der Anlage gewinnen
Bild

Bild

Bild

Bild

ich konnte nicht widerstehen und erstand eine der wunderschönen Kugeln
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Nothklamm - Gesäuse 21.04.2016

Beitragvon Joa » Mi 27. Jan 2021, 14:24

Nach dieser interessanten, langen und geruhsamen Pause, trat ich den Rückweg über den Klammweg an, der etwa 20-30hm über der Klamm verläuft
Bild

Bild

man durchschreitet dabei drei kurze Tunnel
Bild

Bild

Bild

an einer Stelle ist ein schöner Blick Richtung Tamischbachturm
Bild

und zur Buchsteingruppe möglich
Bild

ich stieg dann noch zur Kraushöhle empor, in welcher leider erst ab 1. Mai Führungen möglich sind, aber so lange wollte ich nicht warten, :mrgreen: das wusste ich natürlich schon vorher ;)
Bild

Bild

Bild

von dort war ein prachtvoller und noch freierer Blick auf die Buchsteingruppe möglich
Bild

nach dem Abstieg wieder am Klammweg angekommen
Bild

damit war die Begehung der Klamm beendet und da der Nachmittag noch rel. früh war, entschloss ich mich dann nicht gleich heimzufahren und dem Gesäuse noch einen Besuch abzustatten. Die schönen Blicke auf die Buchsteingruppe hatten allerdings einen beträchtlichen Anteil an dieser Entscheidung!

Fährt man von Gams nach Hieflau und erblickt zum ersten Mal das steirische Matterhorn, den Lugauer, bleibt einem schon etwas die Spuke weg
Bild

Bild

Tieflimauer und Kleiner Buchstein, hinten dazwischen die St. Gallener Spitze
Bild

von der Straße zum Wagspeicher ein Zoom zum Hochkogel
Bild

Tamischbachturm von Hieflau
Bild

Planspitze NO-Wand
Bild

Reichenstein, Sparafeld und Riffel
Bild

Planspitze Nordwand, das waren noch Zeiten als ich über den Pichlweg solo auf die Schnelle von Wien aus, als Tagestour durchgestiegen bin :mrgreen:
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Nothklamm - Gesäuse 21.04.2016

Beitragvon Joa » Mi 27. Jan 2021, 14:36

Gstatterboden
Bild

Hochzinödel
Bild

Planspitze NW-Wand mit den Gipfeln der Rosskuppe rechts
Bild

Dachl Nordwand mit dem Hochtor, der Königin des Haindlkares
Bild

Ödsteinkarturm mit dem Gr. Ödstein
Bild

von der Straße nach Johnsbach hat man einen prächtigen Blick auf den Gr. Ödstein
Bild

mit seiner berühmten NW-Kante, welche mir leider versagt geblieben ist :(
Bild

mit seiner berühmten NW-Kante, welche mir leider versagt geblieben ist
Bild

hier nochmals die Rosskuppe mit der Rosskuppenkante und der Dachl Nordwand. Kaum zu glauben, dass hier mittig der leichte Peternpfad durchgeht. 1+ nach der früheren 6teiligen UIAA Skala!
Bild

Planspitze NW-Wand gezoomt
Bild

Gr. Buchstein mit dem Westgrat links, den ich auch zwei oder drei Mal solo gegangen bin, aber auch mit Partner und Seil
Bild

zum Gesäuseabschluss noch das Hochtor, höchster Gipfel der Gruppe, relativ direkt die Route Maischberger/Pfannl, rechts über die Rampe führt der leichtere Zimmerweg mit der Fuge als Schlüsselstelle rauf, den wir gleich zu zweit nach dem Kletterkurs durchstiegen haben
Bild

kurz vor Eisenerz von der B115 ein Blick auf den Erzberg und den Eisenerzer Reichenstein
Bild

das war gestern ein ausgefüllter Tag mit leicht sentimentalen Erinnerungen. Leider erlauben meine Knie heute keine Touren dieser Art mehr. Aber wie heißt es so schön: Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. ;) Konfuzius
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Nothklamm - Gesäuse 21.04.2016

Beitragvon Joa » Mi 27. Jan 2021, 14:41

Beitrag von Theiwe » Sa 23. Apr 2016, 10:47

Hallo Joa! Zunächst herzlichen Dank für diese außergewöhnliche Fotostrecke, die mir einen wunderbaren Sonntag beschert!! Ich könnte Dir zu jedem Gipfel ein Tourenerlebnis erzählen. Zu dem tollen Bild des ST.Matterhorns gehört aber auch eine absolute Dreckstour, durch den Kamin (Rauchfang), die man nur einmal macht. Auch die Begehung der Notklamm ist ein lohnendes und seltenes Erlebnis. Dir würde die Kraushöhle bestimmt gefallen, mir nicht so sehr. Nochmals herzlichen Dank.
L.Gr.Theo.

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron