Alles was mit Bergsport zusammenhängt
Antwort schreiben

Hochkogel - 27.11.2011

Mi 20. Jan 2021, 19:06

Heute habe ich wieder in den Eisenerzern zugeschlagen. War schon eine Zeitlang her, dass ich diese Tour gegangen bin, also stand einer Auffrischung nicht's im Wege :)

Ausgangspunkt war der letzte Parkplatz in der Ramsau und um 11Uhr10 startete ich die Tour. Nach kurzem Forststraßenanstieg rechts ab in das versicherte Bärenloch. Vorbei am Einstieg zum Kaiserschildklettersteig bis zur Wegteilung Kaiserschild-Hochkogel. Anstieg zum Gipfel und Abstieg zum Radmerhals. Von dort bequem zurück zum Ausgangspunkt, den ich genau nach 6 Std. bei Abendstimmung wieder erreichte.

Bild

nach dem schon erwähnten Forststraßenanstieg wurde der weitere Anstieg sichtbar. Links der Vorgipfel des Hochkogels, rechts das/der Kaiserschild, dazwischen das Bärenloch
Bild

sehr eindrucksvoll der gewaltige turmartige Vorbau des Hochkogel mit einem scharfen Grat
Bild

der Anstieg über diese Gras-Geröll-Flanke ist sehr steil und im Hochsommer sicher ein besonderes Vergnügen :mrgreen:
Bild

über die obere Grasrampe führt der Bärenlochsteig
Bild

Rückblick auf die steile vorher zu querende Flanke... im Frühjahr, wenn dort Hartschnee in den Rinnen liegt,
sind Steigeisen obligatorisch!
Bild

mit einem netten junge Steirer plauderte ich ein wenig, ehe wir uns beide in entgegengesetzter Richtung
wieder auf den Weg machten. diese Scharte galt es als nächstes zu erreichen. Das Gelände im Bärenlochsteig
ist nicht schwierig, aber sehr geröllig und steil
Bild

mein Ziel der Hochkogel etwas rechts der Bildmitte, der Steig führt ganz rechts über die gelbe Schotterrinne weiter
Bild

plötzlich hörte ich Stimmen über mir... sie stammten von Begehern des Kaiserschild Klettersteiges... gezoomt
Bild

der Weiterweg entlang der steilen Wand
Bild

eine sehr fotogene Stelle
Bild

kurz darauf der Einstieg zum sehr schwierigen Kaiserschild Klettersteig D/E
Bild

den hatte ich heute nicht vorgesehen, abgesehen davon, dass der ohne KS-Set doch riskant gewesen wäre,
mir hat der unlängst begangene Eisenerzer-Klettersteig diesbz. eigentlich schon gereicht ;) Zoom hinauf
Bild

also weiter
Bild

Rückblicke
Bild

Re: Hochkogel - 27.11.2011

Mi 20. Jan 2021, 19:23

Bild

nach genau zwei Stunden hatte ich die Wegteilung erreicht
Bild

nach Überwindung einiger Mulden, Rückblick zum Kaiserschild
Bild

der Kaiserwart, niedrigster des Dreigestirns, dessen Gipfel ich vor längerer Zeit über die Kalte Fölz mit Schi erreichte
Bild

Kaiserschild mit Wolke
Bild

im Anstieg zum Gipfel wird, durch die sehr gute Fernsicht, der Dachstein klar erkennbar
Bild

dominierend der Lugauer, links hinten der Ödstein mit Teufelsturm... die Überschreitung zum Hochtor ist seilfrei nicht allzu schwierig und landschaftlich äußerst eindrucksvoll!
Bild

Blick zum Tamischbachturm
Bild

durch das klare Licht sehr konturiert der Reichenstein
Bild

dann hatte ich den Gipfel des Hochkogels 2105m erreicht, auf dem drei junge Bergsteiger ihre Pause hielten...
Bild

eine riesige Wolke spendete über große Teile des Gebietes Schatten und der scharfe kalte Wind verleidete mir eine Pause am Gipfel, deshalb machte ich mich unverzüglich an den Abstieg
Bild

ziemlich steil führt der Steig abwärts, ein Blick über den Vorgipfel in die hintere Ramsau
Bild

Zoom am Buchstein vorbei in die Haller Mauern
Bild

nach gut 20Min. Abstieg hatte ich ein windgeschütztes Platzerl gefunden, um endlich meine Essenspause halten
zu können und auch die Dose Wieselburger ihrer sinnvollen Verwendung zuzuführen
Bild

Zoom zum Kaiserschild-KS, beim oberen Turm befindet sich ein Begeher in der 40m langen Nepal-Seilbrücke
Bild

Kaiserschild ungezoomt
Bild

Re: Hochkogel - 27.11.2011

Mi 20. Jan 2021, 19:36

Noch guckt die Hochtorgruppe drüber
Bild

Rückblick auf den steilen Abstieg, die Sonne ist auch wieder rausgekommen
Bild

Blick über die Ausläufer des Hochkogels zum Buchsteinstock und Hallermauern
Bild

ja wen haben wir denn da :D ein paar Lieblinge von mir ;) vlnr Linseck, Rauchkoppe, Schwarzenstein und Stadelstein
Bild

sehr schön zu sehen, ist der Nordgrat der Hohen Lins, den ich am 3. Sept. begangen hatte...
Bild

der Griesmauernzug und rechts der Trenchtling, vor kurzem bestiegen
Bild

Rückblick
Bild

im Tal schon sehr dämmrig, oben die Gipfel noch im milden Licht
Bild

fast im Dunkeln gelang es mir noch, ein Bild vom Geist der Ramsau zu machen :o
Bild

was soll man da noch sagen, so einen prächtigen November gab's noch nie!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Internet, Tour

Impressum | Datenschutz