Talkenschrein - Schoberspitze über Nordgrat 22.08.2011

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

Talkenschrein - Schoberspitze über Nordgrat 22.08.2011

Beitragvon Joa » Sa 16. Jan 2021, 07:45

Talkenschrein - Schoberspitze - Nordgrat 22.08.11

Gestern war mir wieder nach etwas G'scheitem zumute und so nahm ich wieder mal eine längere Anreise in kauf. Ausgangspunkt war die Neunkirchnerhütte bis zu der
man mit dem Auto fahren kann dann auf dem sehr empfehlenswerten Weg über den Funklsee und Idlereckscharte auf den Gipfel des Talkenschreins. Schon zu Hause
hatte ich aufgrund der niedrigen Schwierigkeitsangabe im Führer Niedere Tauern von Peter Holl (Ausgabe 3 von 1977) mit dem Nordgrat des Schoberspitzes geliebäugelt,
den ich dann auch in Angriff nahm.
Bild

Von 1+ allerdings keine Spur, es waren ua Stellen im 3.SG zu bewältigen, wie ich auch nachträglich im Netz festellen konnte :mrgreen: Diese seinerzeitige
krasse Fehlbewertung hatte aber auch den Vorteil, dass ich zu einer Begehung dieses wunderschönen Grates kam. Vom Schoberspitz dann auf dem
markierten Normalweg wieder zurück zur Neunkirchner- bzw Hölzlerhütte.
Bild

kurz vor der Neunkirchnerhütte die Abzweigung zur Knollihütte
Bild

der Talschluss zum Hochstubofen, ebenfalls ein lohnendes Ziel
Bild

Hochstubofen gezoomt, die Überschreitung rechts über den NNO-Grat (SG. 2) dürfte auch lohnend sein
Bild

nach kurzem Aufstieg kommt man an diesem schönen Wasserfall vorbei
Bild

von höher oben ein Blick zu Rettelkirchspitze und Hochstubofen
Bild

am Oberen Almboden
Bild

Blick zurück
Bild

hier ein kleinerer aber netter Wasserfall
Bild

dann wurde erstmals ein Blick auf einen Teil des Nordgrates frei und mir kamen erste Zweifel bez. der Schwierigkeitsangabe :o
Bild

ein Zoom zum Talkenschrein meinem ersten Ziel
Bild

beim Funklsee angelangt
Bild

Rückblicke zum See
Bild

hier mit dem mächtigen Mellek
Bild

wieder ein prüfender Blick auf den Nordgrat :o
Bild

das mächtige Mellek
Bild

und einer zum bisherigen Aufstiegsweg, im Hintergrund der dominierende Greim
Bild

der Talkenschrein rückt näher, ist allerdings gezoomt
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3119
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Talkenschrein - Schoberspitze über Nordgrat 22.08.2011

Beitragvon Joa » Sa 16. Jan 2021, 08:06

das kommt der Realität schon näher
Bild

Rückblick zu den zwei Lacken
Bild

in der Idlereckscharte angelangt
Bild

Blick zum Hochwart
Bild

ein Rückblick zum Aufstiegsweg in die Scharte
Bild

am Gipfel des Talkenschreins, den ich mir mit insgesamt mit fünf anderen Wanderern teilte
Bild

das Gipfelkreuz auf 2319m, dieser Herr blickt mit seinem Fernglas interessiert zum Nordgrat hinüber
Bild

vom Gipfel Ausblicke in die Niederen Tauern
Bild

Hochstubofen und Mellek
Bild

hier ist hinten die Hohe Wildstelle in den Schladminger Tauern zu sehen
Bild

nach einer gepflegten Pause wurde es ernst, noch ein Blick auf den Grat so nach dem Motto: Schau ma mal :mrgreen:
Bild

der kurze steile Abstieg über den Schrofenrücken, gute Steigmulden, fast ein Steiglein erleichtern den Abstieg
sehr
Bild

folgend viele Impressionen der Begehung des Nordgrates und dazwischen Rückblicke
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3119
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Talkenschrein - Schoberspitze über Nordgrat 22.08.2011

Beitragvon Joa » Sa 16. Jan 2021, 08:16

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die eigentlichen Schlüsselstellen standen noch bevor
Bild

übersieht man gnädig die bisherigen Stellen im 2.SG dann ist's ab hier dann endgültig aus mit 1+
Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3119
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Talkenschrein - Schoberspitze über Nordgrat 22.08.2011

Beitragvon Joa » Sa 16. Jan 2021, 08:32

Bild

da glaubte ich am Ende dieses schwierigsten aber auch schönsten Gratstückes zu sein
Bild

aber diese gelbe Platte erforderte nochmals volle Konzentration
Bild

Bild

der Weiterweg am Gipfelaufbau war dann vergleichsweise leicht
Bild

Bild

Rückblick zur gelben Platte
Bild

dann wurde es gemütlich und ich musste aufpassen nicht zu schnell zu gehen, um nicht noch mehr in's Keuchen zu kommen
Bild

Bild

Bild

dann war der Gipfel 2423m der Wölzer Schoberspitze erreicht, heuer bis jetzt mein höchster
Bild

Bild

noch ein Blick in die Schladminger Tauern, ehe ich mich an den steilen, aber unschwierigen und markierten Abstieg machte
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

eine tolle Tour so ganz nach meinem Geschmack, gar nicht fad, keinesfalls überlaufen :mrgreen: und der Talkenschrein und Schoberspitze sind auch einzeln sehr lohnende Wanderziele. Der Schoberspitz ist allerdings steiler, wenn auch unschwierig.
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3119
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron