Tonion - 16.06.2011

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

Tonion - 16.06.2011

Beitragvon Joa » Di 26. Jan 2021, 14:12

Das war gestern eine geniale Wanderung, die an unterschiedlichen Eindrücken kaum mehr zu überbieten war. Nicht nur, dass Sonne mit 2x Regen wechselte und das entsprechende Eindrücke vermittelte, sichtete ich bei der Weißalm unzählige prachtvolle Exemplare der Kugel-Orchidee. Am Rückweg, als die zweite Regenfront im Anrücken war, konnte ich am Herrenboden rechts oben eine Höhle wahrnehmen, wo ich vor dem einsetzenden Regen nicht nur Unterschlupf fand, sondern wie sich dann anschließend herausstellte, eine sehr interessante Befahrung der Tonionhöhle durchführen konnte. Einkehr auf der Herrenbodenalm und Wetterinalm rundete diesen Tag dann noch ab. Die Stimmung um ca. 19 Uhr tat ihr übriges diesen wunderbaren Tag in freier Bergwelt abzuschließen. Ausgangspunkt war die Niederalplpasshöhe. Der übliche markierte Weg zum Gipfel der fast 1700m hohen Tonion samt gleichem Rückweg ist der Karte zu entnehmen.

Bild

nach kurzem Aufstieg war die Wetterinalm erreicht
Bild

über prachtvolle Almböden weiter
Bild

eher selten ist die weiße Art der Bergflockenblume
Bild

dieses Fröschlein hüpfte mir kurz vor der Weißalm vor die Füße und bat mich es doch zu fotografieren und diesem Wunsch habe ich natürlich sofort entsprochen :D
Bild

Bild

der Blick zur Tonion wurde kurz frei
Bild

die Weißalmhütten
Bild

dann auf einer Wiese oberhalb der Straße unzählige prächtige Kugel-Orchideen
Bild

Bild

Sumpfblutauge?
Bild

Rückblick zur Weißalm
Bild

weiter geht's
Bild

vor der Herrenbodenalm-Hütte
Bild

der Weiterweg über den Herrenboden
Bild

Rückblick, im Hintergrund Kl. und Gr. Wildkamm, dahinter die Veitsch
Bild

und noch einer von weiter oben
Bild

nach Durchschreiten des Hochschnäbeltörls ein Zoom zu den Aflenzer Staritzen mit den dominierenden Gipfeln Hochweichsel und Ringkamp
Bild

ca. 20 Min. vor dem Gipfel setzte heftiger Regen ein, doch mein Schirm war dabei und kam zum Einsatz. :mrgreen: Bei nachlassendem Regen erreichte ich den Gipfel der Tonion 1699m
Bild

die Regenfront zog Richtung Osten weiter...
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Tonion - 16.06.2011

Beitragvon Joa » Di 26. Jan 2021, 15:15

Zoom Richtung Hochschwab, da war's noch etwas dunkel
Bild

am Ötscher schon freundlicher
Bild

die Veitsch hatte auch etwas abbekommen, aber die Front zog weiter
Bild

Sonnenschein am Toniongipfel, den ich für eine ausgiebige Pause und ein Sonnenbad nützte
Bild

Reste der Front verdunkelten den Himmel Richtung Osten noch etwas
Bild

Zoom nach Osten
Bild

ich genoss die Sonne und Bergeinsamkeit am Gipfel... eindrucksvolle Wolken über dem Ötscher
Bild

Bild

Blick zur Veitsch... gezoomt
Bild

ungezoomt mit Belichtung auf die Wolken ergiebt das eine völlig andere Stimmung
Bild

dann entdeckte ich ganz knapp unter dem Gipfel, die für mich heuer ersten und duftenden Kohlröschen
Bild

Bild

bei strahlendem Sonnenschein trat ich den Rückweg an
Bild

doch die zweite Regenfront zuerst über dem Gesäuse und jetzt über dem Hochschwab war nicht zu übersehen
und zu überhören :o und das zwang zur Eile
Bild

während über der Schneealpe noch eitel Wonne herrschte
Bild

gerade noch rechtzeitig erreichte ich den Eingang der anfangs erwähnten Tonionhöhle, als es auch schon losging
Bild

völlig unbehelligt davon befuhr ich inzwischen die Höhle und als ich wieder rauskam war alles vorüber. Ein
Bericht von der Befahrung ist im Höhlenunterforum inzwischen von mir erstellt...
Bild

über der Veitsch zog wieder Unheil auf und ein prächtiger Regenbogen war zu sehen
Bild

trotz Sonnenschein musste der Schirm vor der Wetterinalm nochmals aufgespannt werden
Bild

nochmals der schöne Regenbogen und prächtiger Sonnenschein ließ mich bei einer Hütte oberhalb noch eine Pause einlegen, um die Stimmung richtig genießen zu können
Bild

kurz ober dem Niederalplpass in der beginnenden Abendstimmung noch ein Zoom zu den Aflenzer Staritzen
Bild

das war wieder ein super Tag, mit tollsten und unterschiedlichsten Eindrücken!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


TAGS

Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron