Zinken - 15.06.2017

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

Zinken - 15.06.2017

Beitragvon Joa » Mi 27. Jan 2021, 09:34

Gestern war der Zinken, höchster Gipfel der Zeller Staritzen mein Ziel und er ist mit einer der schönsten Aussichtsberge in der Steiermark und noch dazu reich von alpiner Flora bedeckt.

Ausgangspunkt war der Kastenriegel, den man über eine schmale und erlaubt zu befahrende Fortsstraße erreicht. Eigentlich ein Geheimtipp,
stellt dieser Anstieg vom Kastenriegel zumindest den kürzesten und vermutlich auch den schönsten Anstieg auf den Zinken dar.

Bild

Am Kastenriegel
Bild

Bild

via a vis die Dippelwand, eindruckvoll aus der Hinteren Höll aufragend
Bild

Blick über die Hintere Höll
Bild

magisch wird der Blick zum spitzen Horn des Höllkamp und dem dahinter liegenden Ringkamp angezogen
Bild

Wohlriechende Händelwurz
Bild

hier wurde eine Forststraße in den Fels gesprengt, von der ich gerade runter fotografiere
Bild

das Ende der kurzen Forststraße ist bald erreicht und dann geht es auf schmalem Steiglein steil durch den Wald
aufwärts. Berg-Flockenblume
Bild

Vielfarbige Wolfsmilch
Bild

Wiesen-Storchschnabel
Bild

Trollblume
Bild

Akeleiblättrige Wiesenraute
Bild

angenehm kühl zumeist im Schatten der Bäume aufwärts
Bild

Gestutztes Läusekraut
Bild

bei der Abzweigung zur Kuhalm
Bild

mit zunehmender Höhe immer mehr prachvoller Clusisus-Enzian
Bild

Bild

das ist der Riegel, wo ich den Enzian immer am dichtesten angetroffen habe, aber heuer spärlicher als in den vergangenen Jahren
Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3120
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Zinken - 15.06.2017

Beitragvon Joa » Mi 27. Jan 2021, 09:43

Die Halterhütte Hintere Staritzen unweit des Gipfels
Bild

prächtig der Blick zur Hohen Weichsel mit dem Gübelgrat
Bild

mit jedem Schritt höher wird der Ausblick umfassender. Höllkamp, Ringkamp und Hochschwab
Bild

Trollblumen gegen die Kräuterin
Bild

Kampfflora
Bild

der Gipfel in Sicht
Bild

besonders fasziniert haben mich die unglaublich vielen Nacktstängeligen Kugelblumen
Bild

Bild

Bild

Bild

Fast am Gipfel angelangt, Blick zum Ebenstein und Gr. Griesstein, davor der Turm, Schönbergspitz und die Riegerin. Ganz im Vordergrund links der Mieskogel und rechts der Hochtürnach. Der Mieskogel dürfte optisch und lt. Karte ein wilder Geselle sein! Ob der wohl schon bestiegen wurde und wenn ja von wem?
Bild

Prächtige Flora am ganzen Gipfelaufbau. So überschlagsmäßig zu sehen sind Wundklee, Nacktstängelige Kugelblumen und
Bitteres Kreuzblümchen
Bild

Blick zur Kräuterin - Hochstadl
Bild

Katzenpfötchen
Bild

Zoom ins Gesäuse, Tamischbachturm, Buchsteinstock und Kleiner Buchstein, rechts dahinter die Hallermauern
Bild

immer wieder faszinierte der Blick zum Höll- und Ringkamp, über dessen Nordflanke man in der rechten Rinne sogar noch figeln könnte
Bild

als ich beim Gipfel ankam, bereitete sich ein junges Pärchen gerade zum Aufbruch vor und nach einem netten Gespräch, die umliegenden Berge und die prächtige Aussicht betreffend, machte es sich an den Abstieg und ich nützte dann diese Zeit der Bergeinsamkeit für ein Ganzkörpersonnenbad
Bild

prächtige Wolkenstimmung
Bild

Zoom zur Veitsch mit dem Bärental und dem Wildkamm links im Schatten
Bild

Tonion
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3120
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Zinken - 15.06.2017

Beitragvon Joa » Mi 27. Jan 2021, 09:52

Noch ein starker Zoom zu den schon genannten Gipfeln
Bild

dann wurde es Zeit für das Wichtigste :D
Bild

bei umfassender Aussicht
Bild

Zoom zum Ötscher, davor links im Schatten der Große Zellerhut und vor dem Ötscher, kurz mit Sonne verwöhnt, der Mittlere Zellerhut
Bild

Blick zum Kreuz
Bild

ausnahmsweise ein Gipfel-Selfie, manche stellen ja jedesmal ein solches ein und nicht nur vom Gipfel, damit man sie auch überall und bei jeder Gelegenheit bewundern kann! :mrgreen:
Bild

Noch ein Blick nach Westen
Bild

ehe ich meinen kommoden Gipfelpausenplatz verließ und mich an den Abstieg machte
Bild

im Gipfelbereich fanden sich auch einige wunderbar duftenden Rote Kohlröschen
Bild

sind sie nicht wunderschön?
Bild

Bild

Wieder bei der Halterhütte angelangt
Bild

Baumskelett
Bild

Alpen-Lein
Bild

Pyramiden-Günse
Bild

wieder knapp vorm Kastenriegel der Blick zu den eindrucksvollen Spitzen des nördlichen Hochschwabs
Bild

gezoomt
Bild

auf dem Aussichtsbankerl am Kastenriegel hielt ich, obwohl diese schon besetzt war, noch eine ausklingende Pause. Wir teilten uns die Bank und ich nahm auf der anderen Seite platz
Bild

die Dippelwand im Spätnachmittagslicht
Bild

der Abschied fiel schwer, doch die landschaftlich schöne Rückfahrt über das Niederalpl tröstete dann etwas...
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3120
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron