Höhle im Gelände des Rehabilitationszentrum Alland

Berichte über Befahrungen von Höhlen und div. in diesem Zusammenhang

Höhle im Gelände des Rehabilitationszentrum Alland

Beitragvon Joa » Mo 14. Mär 2022, 21:12

Diese Höhle, manche sprechen von einem künstlichen Stollen, wie auch R. Bouchal, habe ich schon Anfang Juni 2018 anlässlich eines Besuches einer Schutzzelle am Gelände gesucht und natürlich nicht gefunden, da Bouchal keinerlei Lagehinweise in seinem Buch gab und nur ein Bild davon einstellte. Heute wurde mir beinahe das gleiche Schicksal zuteil, wenn ich nicht einen Wissenden auf dem Gelände getroffen hätte. Bild
Nach zwei Fehlversuchen gelang es mir dann doch noch aufgrund einer genauen Beschreibung des freundlichen Herrn, diese Höhle zu finden. Die Höhle selbst ist nur sehr kurz und wenig interessant, doch mir ging es heute eigentlich nur darum, sie endlich zu finden und das gelang schließlich auch!

Nun ein paar Impressionen dieser heutigen Wanderung und Suche, welche gut 2 Std. dauerte
Bild

die Natur blüht auf
Bild

Zoom zum Buchberg mit seiner bekannten Tropfsteinhöhle
Bild

Bild

Bild

da war sie nun die Höhle zu der man nur kommt, wenn man auf der Route gelb bleibt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ich war nicht ganz alleine in der Höhle :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ein letzter Blick zurück, ehe ich die Runde fortsetzte
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

endlich konnte ich dieses, für mich bis heute noch offene Problem abhaken und um etwaigen Interessierten die Suche zu erleichtern, stelle ich noch den Lagepunkt dieser Höhle (Stollen) ein und nachdem ich kein GPS besitze, kann ich leider keine Koordinaten angeben. OSM dürfte übrigens die einzige Karte sein, wo dieser Stollen eingezeichnet ist und vermutlich geht das auf R. Bouchal zurück, weil er die Höhle auf seinem Plan auch als Luftschutzstollen benennt Bild
Bild

zum Schluss ein Plan der Höhle von R. Bouchal, wobei diese Art der Himmelsrichtungsanzeige mit der Beschriftung eher Verwirrung stiftet :roll:
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Höhle im Gelände des Rehabilitationszentrum Alland

Beitragvon volki » Mi 16. Mär 2022, 17:11

Joa hat geschrieben:OSM dürfte übrigens die einzige Karte sein, wo dieser Stollen eingezeichnet ist und vermutlich geht das auf R. Bouchal zurück

Nachdem ich hier zensiert werde, wollte ich gar nichts mehr schreiben, aber hier möchte ich doch klarstellen, dass der Eintrag in OSM so wie fast alle Höhlen und Stollen in NÖ, Wien und Bgld von mir ist – und das solltest du eigentlich seit mindestens 10 Jahren wissen. Ich hab ihn nicht entdeckt, sondern die Info von "Graustufe" (hat einen Youtube-Kanal und eine eigene Website) bekommen und ihn dann nur kartiert und vermessen. Von Bouchals Plan wusste keiner was, weil er dem Höhlenverein kein Pläne, Koordinaten oder sonst irgendwas zukommen lässt. Er ist – genauso wie La Speranza – nur am Verkauf der eigenen Bücher interessiert. Im Anhang mein Plan, mit Norden oben.

Wozu der Stollen gut war, weiß ich nicht, aber dass es keine Naturhöhle sein kann, ist offensichtlich.
Dateianhänge
1917-k8_v1a.jpg
Plan
volki
 

Re: Höhle im Gelände des Rehabilitationszentrum Alland

Beitragvon Joa » Do 7. Apr 2022, 12:15

Du wurdest hier nicht zensiert Friedrich, zumindest nicht absichtlich und wie es dazu gekommen ist, dass dein Beitrag bis heute nicht zu sehen war, entzieht sich vorerst meiner Kenntnis! Also zuerst mal sorry dafür und danke für deine Ergänzung!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43


TAGS

Zurück zu Höhlen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron