Tonionhöhle 16.06.2011

Berichte über Befahrungen von Höhlen und div. in diesem Zusammenhang

Tonionhöhle 16.06.2011

Beitragvon Joa » Di 26. Jan 2021, 21:39

Anläßlich der gestrigen wunderschönen Wanderung auf die Tonion kam ich gestern völlig ungeplant zu einer
Befahrung dieser sehr interessanten Höhle und vor dem heranziehenden Unwetter erreichte ich gerade noch
den schützenden Höhleneingang.

Bild

die Katasternr. ist etwas undeutlich zu lesen
Bild

das Eingangsportal der Höhle
Bild

ein erster Blick hinein
Bild

das war mir ohne Halteseil dann doch etwas zu riskant, weil nicht leicht abschätzbar war, wie hoch der
Abbruch wirklich ist
Bild

glücklicherweise entdeckte ich rechts unterhalb einen ziemlich engen Durchschlupf, der es ermöglichte die Höhle ohne Material zu betreten... dreckig wird man halt wie üblich und mühsam war es auch :mrgreen:
Bild

unterhalb des Abbruches angelangt, der etwa mannshoch und sogar mit einem Trittstift versehen ist
Bild

ein Gang führt steil, was auf den Bilder nicht so zum Ausdruck kommt, aber unschwierig abwärts, der Boden
ist tlw. mit Eisbruchstücken bedeckt
Bild

zwischen Blöcken durch
Bild

der Gang ist so hoch, dass eine aufrechte Begehung mühelos ermöglicht wird, Sinter zur Rechten wird sichtbar
Bild

weiter ging's immer gleich steil runter
Bild

schließlich war ich in einem größeren Raum, vermutlich am tiefsten Punkt der Höhle angelangt, Eistrümmer
liegen am Boden
Bild

Bild

rechts verfärbter Sinter
Bild

erst vermeinte ich am Endpunkt zu sein, dann sah ich links hinten noch bemerkenswerte, fast mannshohe
Eisbildungen
Bild

ich trat näher und sah, dass sich dahinter ein ähnlicher Gang, wie der, durch den ich bisher abgestiegen war,
steil ansteigend fortsetzt
Bild

nach kurzer Eiskletterei in den Wanderpatschen ;) stieg ich weiter auf, sieht hier eben aus, ist es aber nicht
Bild

ab und zu waren größere Blöcke zu übersteigen
Bild

weiter ging's und mir kamen etwas Bedenken, da dieser Höhlenbesuch nicht geplant war und ich deshalb auch
nur eine kleine schwache Lichtquelle dabei hatte
Bild

dann wurde hinten ein schöner Sinterfall sichtbar
Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3140
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Tonionhöhle 16.06.2011

Beitragvon Joa » Di 26. Jan 2021, 22:14

Es ging immer weiter
Bild

bis zu diesem im ersten Eindruck offensichtlichen Endraum
Bild

nachdem ich zwischen zwei Blöcken hochgestiegen war, bemerkte ich diesen niedriger werdenden Gang, doch das war mir dann mit nur einer Lichtquelle wohl doch zu riskant, denn der lange Rückweg bei einem Ausfall wäre ziemlich unlustig geworden :roll: darum Umkehr, alledings werde ich bei Gelegenheit das einmal weiter verfolgen. Nach dem Ausstieg und Abstieg von der Höhle bemerkte ich dann noch einen engen Schacht, der möglicherweise in diesen Gang mündet
Bild

am Rückweg durch den steilen Gang unschwierig abwärts
Bild

scheinbare Abbrüche lösen sich in der Höhle beim Näherkommen auf
Bild

beim Sinterfall
Bild

weiter
Bild

Bild

dann tauchten die Eisgebilde im Dunkeln auf
Bild

ein wenig hineingegriffen und abgestiegen
Bild

und ich war wieder unterhalb
Bild

im größten Raum der Höhle, zumindest von den Teilen, welche ich befuhr
Bild

ab nun ging's den langen Gang aufwärts
Bild

Bild

Bild

Bild

noch einmal kurz gebückt...
Bild

und ich stand wieder im großen Eingangsraum, hier sind beide Ein- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten zu sehen
Bild
der große Eingang ungeblitzt
Bild

als ich nach mühsamen Austieg wieder ins Freie trat, war das Unwetter eben vorübergezogen
Bild

der Haupteingang im Rückblick
Bild

einige Meter unterhalb des Einganges zur Tonionhöhle bricht der Riesenschacht-Fledermausschacht 160m senkrecht ab, hier ist große Vorsicht geboten! Er gehört mit zu den tiefsten Höhlen Österreichs mit über 500m Tiefe unter dem Eingangsniveau
Bild

etwas in die gähnende Tiefe gezoomt
Bild

die Katasternr.
Bild

das Innere dieses Riesenschachtes wird mir hoffentlich immer verborgen bleiben, :mrgreen: aber die Befahrung der Tonionhöhle war sehr interessant und eine zusätzliche große Bereicherung dieser wunderschönen Wanderung!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3140
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Tonionhöhle 16.06.2011

Beitragvon Sylvia » Fr 26. Feb 2021, 15:57

sehr schön
Sylvia
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:40


TAGS

Zurück zu Höhlen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron