Himmelblaue Traubenhyazinthe Muscari azureum

Alle naturbezogenen Themen Fauna und Flora betreffend

Himmelblaue Traubenhyazinthe Muscari azureum

Beitragvon Joa » Mo 22. Feb 2021, 00:11

Beitrag von Joa » Do 15. Mär 2018, 18:47

Im Netz hatte ich gestern einen Bildbericht gefunden, der die Himmelblaue Traubenhyazinthe gezeigt hat, welche in der Gegend um die Einöde bei Pfaffstätten im Aufblühen begriffen ist! Das Besondere dabei ist, dass es in Österreich vermutlich der einzige Platz ist, an der sie zu finden ist. Beschreibungen für den Fundort, der mir nicht bekannt war, gibt es im Netz nicht und ich investierte gestern und auch heute einiges an Zeit im Netz, um nicht in der Gegend stundenlang herumsuchen zu müssen und ohne Erfolg frustriert wieder abzuziehen. Schließlich gelang es mir durch kombinieren doch auf einer Site zu landen, die versprach, diese botanische Spezialität heute zu finden.

Die Himmelblaue Traubenhyazinthe oder Scheinhyazinthe Muscari azureum ist eine Pflanzenart in der Gattung der Traubenhyazinthen (Muscari)
aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae).
Diese Art kommt in der Türkei mit Ausnahme der westlichen und nordöstlichen Landesteile vor. Sie ist auf felsigen subalpinen Hängen und Weiden,
sowie an alpinen Seen in Höhenlagen von 1500 bis 2600 Metern zu finden, manchmal zusammen mit Kiefern (Pinus) und Wacholder (Juniperus).


Mir gelang es, mein Auto am falschen Platz zu parken, was mir eine mühsame, lange und weglose Querung durch verwachsenes Buschwerk an
mittelsteilen Hängen, welche mit rostigen alten Zäunen garniert waren, einbrachte. Die Richtung hat zwar gestimmt, aber das hätte ich mir
ersparen können, wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt weiß! :mrgreen:

Beginnen möchte ich mit hübschen Primeln, welche ich zu Beginn vorfand
Bild

nach der schon angesprochenen mühsamen Querung und einer Neuorientierung beim Pfaffstättner Blick, war
es für mich klar, wo sich dieses winzige Naturschutzgebiet befinden müsste und nach einigem Anstieg war ich
auch dort angelangt!
Bild

Zuerst noch einige Küchenschellen, welche bei weitem noch nicht so aufgeblüht waren wie letztens auf der Perchtoldsdorfer Heide, was vermutlich auch mit
den heute kühlen Temperaturen in Zusammenhang stand
Bild

Bild

dann nur auf wenigen qm² verstreut, die winzigen Objekte meiner Begierde
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zum Rasten war's heute zu kalt und windig
Bild

und somit fotografierte ich noch etwas
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Bier blieb heute im Rucksäckchen und ich machte mich ziemlich abgekühlt an den Abstieg. Das war heute
ein außergewöhnliches Erlebnis und so eine botanische Spezialität, welche sonst nur in der Türkei vorkommt,
gibt schon etwas her!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3169
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Zurück zu Natur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron