Weg der Ziegelbarone, mit dem Rad. 21.04.2024

Diverse Unternehmungen von Othmar

Weg der Ziegelbarone, mit dem Rad. 21.04.2024

Beitragvon othmar1964 » So 21. Apr 2024, 19:59

Griass Euch

Heute machte ich eine wunderschöne Radtour entlang des "Weg der Ziegelbarone".
Es ging von Guntramsdorf nach Laxenburg und weiter nach Achhau zum Mündungsgebiet der Triesting und Mödling in die Schwechat. Danach machte ich einen Umweh zur schönen Rast der Sänger (Sängerrast) in Himberg, wo ich eine kleine Pause machte. Von der Sängerrast fuhr ich weiter nach Maria Lanzendorf und zum Awarischen Greif in Leopoldsdorf. Über Hennersdorf und Vösendorf ging es zur historischen Inschrifttafel(01) an der Brücke über den Krottenbach in Biedermannsdorf. Nochmals machte ich eine kleine Pause bei der "Erwin-Rast"(02). Zum Schluss ging es nur noch an Laxenburg vorbei nach Guntramsdorf. 21.04.2024

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erklärungen:
01: Historische Inschrifttafel an der Brücke über den Krottenbach: Der Gedenkstein erinnert an Maria Theresia, welche 1743 eine Straße zwischen Schönbrunn und Laxenburg errichten ließ (heutige Schönbrunner Allee). Die steinerne Inschrifttafel befand sich ursprünglich an der Westseite des Brückenfundaments und wurde 1996 auf Straßenniveau gehoben. Übersetzung der lateinischen Inschrift: „Augusta Maria Theresia von Gottes Gnaden, Königin von Ungarn und Böhmen, Erzherzogin von Österreich, Enkelin Leopold des Großen, Tochter Karls, ließ diesen Weg hier bauen. 1743.“ Die Abkürzungen P:F:O:P:M:P bedeuten: Pia filia orum, pia mater populorum (liebliche Tochter der Gefilde, liebliche Mutter der Völker).

02: Bei dem Denkmal der Grundzusammenlegung, bei der Schönbrunnerallee in Biedermannsdorf, macht ein guter Bekannter immer eine Rast wenn er mit dem Rad unterwegs ist.

LG Othmar
othmar1964
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 22:36


Ähnliche Beiträge

Rundfahrt westl. Burgenland. 03.02.2024
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 0
Forchtenstein, 24.03.2024.
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 0
Kleine Fahrt bei Bernstein im Bgld., 10.02.2024
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 0
In der Wechselgegend, 17.März 2024
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 0
Weg der Ziegelbarone, 26.Dezember 2020
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Othmars Berichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron