Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Berichte über diverse verbrachte Urlaube in der Vergangenheit.

Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » Sa 16. Jan 2021, 23:33

Nachdem ich am 9. Juli wieder nach Wien gefahren bin und eine Nacht in Wien verbracht hatte, entschloss ich mich am späten Freitagnachmittag des 10. Juli nochmals in den Lungau zu fahren. An und für sich eine super Idee, nur bin ich aus heutiger Sicht wieder viel zu früh zurück gekommen, denn die Hitze in Wien ist nach wie vor wirklich unerträglich!

Doch nun zurück in den Lungau und den bereits vergangenen herrlichen Tagen. Nach meiner abermaligen Ankunft am 10. Juli setzte schon die Dämmerung ein, doch der nächste Tag versprach ein prächtiger zu werden und so war es dann auch.

Samstag 11. Juli - Unterer Schwarzsee

Mit einem Bild möchte ich zuerst das tolle Frühstück meiner Quartiergeberin würdigen, welches durch diese Reichhaltigekeit erlaubte, für die Wanderungen auch noch Tourenproviant mitzunehmen!

Bild

An diesem Tag plante ich zu dem mir schon bekannten wunderschönen Karwassersee zu wandern und anschließend weiter zum Unteren Schwarzsee aufzusteigen, den ich bis dato noch nicht kannte. Der Anstieg zu letzterem ist mühsam und so gut wie weglos, dafür wird man mit dem prächtigen Ambiente in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern belohnt! Ausgangspunkt war der letzte Parkplatz Muritzenalm, den man über eine Mautstraße von Muhr aus erreicht. Die Weiterfahrt von dort bis zur Sticklerhütte ist nur mehr mit dem Tälerbus möglich. Es empfiehlt sich im Lungau deshalb immer einige Ein- und Zweieuromünzen mitzuhaben, um bei einem Schranken mit Münzautomat nicht anzustehen!

Nach Erreichen des Karwassersees umgeht man diesen ostseitig über Felsblöcke, um anschließend über das Schwarzkarl auf tlw. nur mehr maginalen Wegspuren bis zum See aufzusteigen. Dieser Teil ist immer wieder mit Steinmännern markiert und bei guter Sicht und etwas Aufmerksamkeit wohl kaum zu verfehlen. Der Abstieg vollzog sich dann auf dem Anstiegsweg. Eine tolle Runde mit weglosem Aufstieg zum Oberen Schwarzsee oder gleich in die Schmalzscharte, dann absteigend zum Murursprung und zur Sticklerhütte ergäbe ein tolle Runde, nur war mir das dann doch noch etwas zu weit und vor allem aus Zeitmangel wegen des möglicherweise nicht mehr fahrenden Tälerbusses zu riskant.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » Sa 16. Jan 2021, 23:43

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » Sa 16. Jan 2021, 23:50

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » Sa 16. Jan 2021, 23:55

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das war eine tolle Wanderung in hochalpinem Ambiente und alleine damit hatte sich die nochmalige Anfahrt in den Lungau schon gelohnt!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 00:04

Sonntag 12. Juli - Wetterkreuztag

Nachdem mir die samstägliche Wanderung zum Karwassersee und zum Unteren Schwarzsee ziemlich in die Knochen, sprich Knie gefahren war, wurde heute ein Relaxetag eingeschoben und ich erklärte ihn zum Wetterkreuztag! :mrgreen:

Wetterkreuze bieten Schutz vor Unwetter im Volks- und Aberglauben und im Lungau sind sie besonders schön ausgeprägt und mit Symbolen der Leidensgeschichte von Christus versehen.

Meine Quartiergeber informierten mich, dass sich knapp außerhalb des Ortes eines befände und ich machte mich nach dem Frühstück zu Fuß auf den Weg zu ihm.

Blick zur Zechnerkarspitze, eine Wanderung oder Schitour, welche ich in der Vergangenheit besonders oft durchgeführt habe

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nachdem in meinem inzwischen vergriffenen und vom Gebietskenner Clemens M. Hutter verfassten ausgezeichneten Wanderführer "ERLEBNISWANDERN LUNGAU" ua ein Wetterkreuz in Refling nahe beim letzten Bauern erwähnt wurde, besuchte ich dieses auch noch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 00:11

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem mir auf der Zufahrtsstraße zum Prebersee, von der man auf den Güterweg nach Refling abbiegt, ein großes Wetterkreuz hoch oben auf der Haiden Sonnseite aufgefallen war, fuhr ich zu diesem auch noch auf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bei der Rückfahrt erwischte ich dann den Nostalgiezug, welcher zwischen St. Andrä und Mauterndorf von Juni bis September hin und her bummelt!

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 00:54

Montag 13. Juli - Troadkastentag

Da sich am Morgen die Stimmung vom Balkon aus so bot und die Nachwirkungen der Seenwanderung noch immer nicht ganz abgeklungen waren, beschloss ich noch
einen Tag mit "Kultur" zu verbringen und nannte den Tag deshalb den Troadkastentag, obwohl ich natürlich noch viele andere Sehenswürdigkeiten besuchte. :D

Bild

Bild

Den Tipp meiner Quartiergeber, dass sich im Ort ein sehr schöner Troadkasten befindet, nahm ich gerne an und besuchte ihn auch gleich nach dem Frühstück.

Neben diesem stattlichen Hof

Bild

steht dieser wunderschöne Troadkasten und es ist einer der schönsten von allen, welche ich im Lungau gesehen habe!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einige Informationen entnahm ich meinem Wanderführer, wie zB den sehenswerten Weiler Karner im Lessachtal links oben am Hang kurz vor Lessach

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zu diesem alten Hof gehört natürlich auch ein Troadkasten

Bild

Bild

Bild

da ich mich auf ungefähr gleicher Höhe mit der Ruine Thurnschall befand und diese in wenigen Minuten über einen Wanderweg erreichbar war, stand es außer Zweifel, diese auch gleich "mitzunehmen"

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 01:08

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu dem am jenseitigen Hang liegenden stattlichen Gambshof, fuhr ich anschließend zu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und neben dem Hof zwei Troadkästen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 01:18

Bild

Bild

die Kirche in Lessach mit dem interessanten Friedhof, welchen ich anschließend besuchte

Bild

In Lessach

Bild

der Brand im Juni 1908 muss verheerend gewesen sein

Bild

Bild

allseits besonders empfohlen wurde mir der Friedhof aufgrund der einzigartigen Sarchengräber (Truhengräber)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 01:37

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

an einem schön aufbereiteten Platz neben der Kirche hielt ich dann eine lange besinnliche Pause vom Plätschern des Wassers eines Brunnen akustisch untermalt. Dann an diesem Silo die Erfolgsgeschichte fleissiger Milchspenderinnen :D

Bild

Auf der Rückfahrt in Wölting schöne alte Lungauer Bauernhäuser

Bild

Bild

Bild

Bild

in Tamsweg komme ich an dem Rathaus kaum vorbei ohne es zu fotografieren

Bild

anschließend besuchte ich in St. Andrä noch die kleine interessante Kirche, welche leider verschlossen war

Bild

recht bemerkenswert ist diese zwar verwitterte, aber doch recht eindrucksvolle Darstellung des Hl. Andreas an dieser Türe

Bild

Bild

wie auch die Grabstelle der seit 1532 ansässigen Kupferschmiedemeister

Bild

Bild

lt. einem Kirchenführer wäre in der Kirche noch sehr Interessantes zu sehen gewesen.... leider, trotzdem war es ein sehr informativer und interessanter Tag! Am Abend gab es dann improvisierte Schinkenomeletten mit Salat!

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 01:44

Dienstag 14. Juli - Mitterberg

In der Nacht hatte es geregnet und die Berge waren am Morgen wolkenverhangen. Da bot sich der Mitterberg, auf dem ich übrigens noch nie war, als kleine Wanderung geradezu an. Kurz nach Pichl über eine Forststraße, dann auf einem Steiglein und schließlich weglos auf den Kamm mit den aussichtsreichen Wiesen. Ein Gipfelkreuz suchte ich dort vergeblich und so besuchte ich noch die Frimlkapelle, bevor es wieder an den Abstieg ging. Das tlw. weglose Durchstreifen des Waldes brachte eine schmackhafte Beilage zum Abendessen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 01:48

Bild

Bild

Bild

Bild

:roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 01:59

Mittwoch 15. Juli - Gralatisee

Dieser Tag war wieder ein Prachttag und ich wählte den mir unbekannten Gralatisee als Ziel meiner Wanderung. Im hinteren Lessachtal kann man gegen eine Mautgebühr bis zur Laßhoferalm auffahren. Von dort geht es dann auf einer Forststraße bis zum Talschluss für Touristen nur mehr zu Fuß weiter. Links ab zu den Hinteralmhütten und rauf zum Gollinganger. Überraschend steil auf schmalem Steiglein an die 200Hm rauf zum See. Der Ausblick zu den umgebenden Bergen ist überwältigend, vorallem die Hochgollingostwand vermittelt hochalpine Eindrücke. Der Abstieg vollzog sich auf dem Anstiegsweg, wo zum Schluss eine böse Überraschung auf mich wartete. :x

Bild

Bei der Durchfahrt durch St. Andrä konnte ich endlich diesen wunderschönen Troadkasten fotografieren. Da
im Haus nebenan Bauarbeiten durchgeführt wurden, stand bisher immer ein Betonmisch-Lkw davor :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 02:05

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 02:11

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

der Fahrer führte mich damit bis ins Quartier und am nächsten Morgen konnte ich den Wagen mit neuem Reifen von der Werkstätte in Mauterndorf abholen! Nachdem meine Reifen nur mehr ca 3mm Profil haben, war's so gesehen eigentlich gar kein finanzieller Schaden, weil ich im nächsten Frührjahr dann nur mehr drei Reifen erneuern muss! :D
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 07:42

Donnerstag 16. Juli - Kleines Gurpitscheck

Dank der problemlosen Erledigung meiner Reifenpanne durch die VW-Werkstätte in Mauterndorf, konnte ich die geplante Wanderung auf das Kl. Gurpitscheck doch noch durchführen. Da die Samson Sesselbahn nur am Donnerstag in Betrieb ist, war das eine glückliche Fügung!

Nach der Auffahrt mit der Sesselbahn startete ich um 10 Uhr 30 die doch recht lange Kammwanderung, bei welcher man sich stets über der 2000er Marke befindet. Mit einer Zeitreserve von einer 1/2 Stunde schaffte ich es, vor der letzten Fahrt um 16 Uhr noch abzufahren. Rückweg wie Hinweg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 07:52

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

am späten Abend brach dann das vorausgesagte Gewitter herein und so etwas habe ich noch nie erlebt! :o Ich genoss vom Balkon aus die ununterbrochen einschlagenden Blitze, welche für Sekundenbruchteile die Gegend immer wieder taghell erleuchteten!
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 08:06

Freitag 17. Juli - Schönfeld

Am letzten Tag wollte ich es wieder gemütlich angehen und beschloss, nur ins Schönfeld zu fahren, um den Aufenthalt relaxed ausklingen zu lassen. In Bundschuh kommt man dabei beim Hochofen vorbei und nachdem das Museum diesmal geöffnet hatte, nutzte ich die Gelegenheit, mir das einmal anzusehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 08:22

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine junge Dame im Museum nahm mich fast 1 1/2 Std. in Beschlag, um von mir möglichst viele Tipps über Touren im Lungau zu erfahren und damit konnte ich ihr natürlich helfen!

Im Schönfeld besuchte ich noch die Heilige Familie, welche von Ernst Adelsberger geschaffen wurde

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das Schönfeld ist ein herrliches ebenes Hochtal auf ca. 1700m Seehöhe, von dem aus man wunderschöne einfache Wanderungen unternehmen kann

Bild

Bild

rein zufällig war ich bei der Gedenkstätte für den bekannten Pfarrer aus dem Thomatal Valentin Pfeifenberger gelandet und das hat dann voll gepasst!

Bild

Impressionen der Josefshütte, welche zugänglich ist

Bild

Bild

Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Lungau 10. bis 18. Juli 2015

Beitragvon Joa » So 17. Jan 2021, 08:25

Bild

Bild

einige Meter neben der Hütte befindet sich ein Kruzifix, dessen Heiland die Gesichtszüge von Valentin Pfeifenberger trägt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und mit diesem Bild endet der zweite Teil meines Lungauaufenthaltes

Bild

Samstag 18. Juli - Heimfahrt

leider viel zu früh, denn die Hitze in Wien dürfte noch länger nicht abklingen...
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge

Wanderung in Franken, Okt. 2015
Forum: Othmars Berichte
Autor: othmar1964
Antworten: 1
Lobau - Sonnenfinsternis 20.03.2015
Forum: Natur
Autor: Joa
Antworten: 0
Lungau 1.08. bis 9.08. 2013
Forum: Urlaube
Autor: Joa
Antworten: 16
Lungau 2. bis 9. Juli 2015
Forum: Urlaube
Autor: Joa
Antworten: 16
Lungau - 26.07. bis 30.07. 2013
Forum: Urlaube
Autor: Joa
Antworten: 8

Zurück zu Urlaube

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron