Windberg - 20.11.2012

Alles was mit Bergsport zusammenhängt

Windberg - 20.11.2012

Beitragvon Joa » Do 28. Jan 2021, 01:24

Für heute hatten sie ja wieder über der Nebeldecke prima Wetter angesagt, also nichts wie raus!

Um sicher zu gehen über den Nebel zu kommen, wählte ich die Auffahrt über die Mautstraße auf die Schneealpe. Oberster Parkplatz bei ca 1470m. Meine Sorge war aber unbegründet, denn die Nebelobergrenze lag weit tiefer. Zuerst über den Gratweg (links oberhalb der Straße) und dann über den Panoramaweg zum Schneealpenhaus. Anschließend auf den Windberg, dem höchsten Punkt der Schneealpe und auf gleichem Weg zurück. Obwohl ich schon sehr oft dort unterwegs war, habe ich erst heute durch Zufall zwei Höhlen nahe des markierten Weges entdeckt, aber davon später...

Bild

Blick auf den Lohmstein mit der Zäunlwand
Bild

einige Impressionen vom steirischen Talnebel
Bild

Bild

Bild

bei der Kutatsch-Unterstandshütte, die hatten wir im Winter bei Schneesturm schon mal gebraucht
Bild

noch ein Zoom in die Täler
Bild

Bild

am Panoramasteig kurz vorm Schneealpenhaus (seit 1. November geschlossen)
Bild

bei der kleinen Kapelle davor
Bild

am Rande des steilen Abbruchs ein Blick in den Lohmgraben, hinten links der Amaisbühel
Bild

der Winterraum des Schneealpenhauses ist offen und der schönste, größte und sauberste den ich je gesehen habe! Naja eigentlich ist es ein offener Gastraum... einziges Manko ist leider nur eine Schaummatratze auf einem Tisch, Decken gibt es genug, aber zu zweit wär's schon sehr eng am Tisch. :mrgreen: Die Sonne heizte diesen Raum so auf, dass ich vorerst glaubte es wäre eingeheizt :D draußen war es nämlich bitterkalt...
Bild

leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Hunger und ging vorerst weiter
Bild

mein nahes Ziel
Bild

über diesen Rücken rauf... der Schneepfeil zeigte Richtung Gipfel und somit war ein Verirren so gut wie ausgeschlossen
Bild

ich ging etwas abseits des Weges und stand plötzlich vor diesem Loch
Bild

ok, Stirnlampe raus und runter
Bild

etwas steil aber unschwierig
Bild

da war auch schon das Ende erreicht
Bild

Blick nach oben in eine Kluft... Sinterbildungen
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3140
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Windberg - 20.11.2012

Beitragvon Joa » Do 28. Jan 2021, 01:38

wieder retour
Bild

dreckig war's allemal, aber GsD nicht sehr niedrig
Bild

etwas steiler der unschwierige Ausstieg
Bild

noch ein Blick zurück
Bild

dann hatte mich das Tageslicht wieder und wie ich zu Hause jetzt feststellen konnte, handelt es sich um das Ochsenloch (haha) 1851/168 mit 20m vermessener Länge und 10m Tiefe
Bild

etwa in Bildmitte sieht man das Loch bzw die Einbuchtung
Bild

es geht weiter, Blick zur Rax (Heukuppe)
Bild

am Kamm angekommen tauchen gute Bekannte auf
Bild

wie die Mitterbergwand, welche von der Hochfäche leicht über die Mitterbergschneid erreichbar ist
Bild

Blick Richtung Hinteralm mit der flachen Kuppe des Spielkogels rechts davon
Bild

kurz vorm Gipfel links unterhalb des Steiges dann die Nördliche Windberghöhle 1851/64 ein 10m tiefer geräumiger Schacht, der sich auf -18m fortsetzt, hier ist Material nötig, was ich so gesehen habe
Bild

naja vielleicht geht's auch zum Klettern, aber die Felsen sind fast senkrecht feucht und moosbedeckt :mrgreen: Zoom hinunter, weiter vor und runter bin ich nicht gestiegen
Bild

kurz darauf am Gipfel angelangt
Bild

über der Donnerwand der Göller
Bild

Nebelfetzen, links die Veitsch
Bild

der Windberg machte seinem Namen heute wieder alle Ehre, also Abstieg. Blick auf die Almhütten
Bild

schon zum zweiten mal beim Schneealpenhaus, hier geht links der steile Blarergraben runter
Bild

darum bemühte ich mich heute ganz besonders :)
Bild

und genoss mein ...recht hat er. mit Raxblick
Bild
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3140
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43

Re: Windberg - 20.11.2012

Beitragvon Joa » Do 28. Jan 2021, 01:52

leider war durch die wandernde Sonne der Raum inzwischen auf 7° abgekühlt und draußen war's sowieso nicht eben warm... Eis und Wind! Naja zweite Novemberhälfte halt ;)
Bild

Rückblicke
Bild

Bild

Bild

interessant, dass sich diese Wolke über Stunden über dem Gamseck gehalten hatte... es blieb verborgen...
Bild

bei der Abfahrt konnte ich in einer Kurve noch ein Bild von einem, naja, sagen wir Sonnenuntergang :mrgreen: machen
Bild

ein einziges Auto mit Mürzzuschlager Kennzeichen stand beim Abmarsch kurz vor 11 Uhr am Parkplatz... keine Menschenseele am Berg getroffen... habe das egoistischerweise wieder mal für mich genossen. :D Die annähernde Lage der beiden Höhlen habe ich mit roten Kreisen auf der Karte markiert... schön war's, wenn auch kalt.
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Information abseits des gekauften Mainstreams!
Benutzeravatar
Joa
Administrator
 
Beiträge: 3140
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 04:43



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bergtouren, Schitouren, wandern, klettern, radfahren, mtb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron